Radiokolleg - Im Reich der Pilze

Berühmt, begehrt, bekämpft (4). Gestaltung: Ilse Huber

Neben den Tieren und Pflanzen bilden die Pilze, systematisch betrachtet, ein eigenes Reich. Reich sind sie auch an Wirkung, Aussehen und Verwendungsart. Das beansprucht Forscher in den verschiedensten Disziplinen: Mykologie, Medizin, Pharmakologie, Bodenkunde, Chemie, Agrarforschung, Ernährungstechnik sowie Kochen, Musik, Literatur und Kunst.

Noch wissen die Forscher/innen viel zu wenig, ständig werden neue Arten entdeckt, neue Erkenntnisse gewonnen und so manch tradierte Meinung revidiert. Dass Pilze aber neben geschmacklichem auch technischen und pharmazeutischen Nutzen bringen, ist ebenso unumstritten wie die Wirkung mancher psychoaktiver Substanzen.

Und für das Zusammenleben aller Organismen sind sie letztlich unersetzbar: würde die Abbauarbeit der Pilze entfallen, wäre der gesamte Stoffkreislauf unterbrochen, abgesehen von der Ökologie ganzer Landstriche. Verbinden sich Pilze mit Tieren oder Pflanzen, kann das für beide Seiten und ihr gesamtes Lebensumfeld sehr nützlich sein - aber nicht immer. Die Wissenschafter/innen vertiefen sich immer mehr in mykologische Spezialfragen, um zu verstehen, wann, wie und ob der Pilz positive oder pathogene Auswirkungen besitzt.

Ilse Huber untersucht in ihrer vierteiligen Serie über das Reich der Pilze, was es heißt, berühmt und begehrt zu sein, aber auch mit allen Mitteln bekämpft zu werden.

Service

René Flammer, Egon Horak: Pilzgift-Giftpilze, (Buch Verlag Schwabe Basel, 2003)
Daniela Hoffman: Die Wirkung arbuskulärer Myhorrhiza auf oberirdische bi- und tritrophische Interaktionen Dissertation Universität für Bodenkultur 2010

Österreich
Vergiftungsinformationszentrale Wien:
+43 1 406 43 43
Homepage
Schweiz
Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum (STIZ), Notrufnummer: 145
Homepage
Österreichische Mykologische Gesellschaft
Wildnisgebiet Dürrenstein/ Urwald Rothwald
Link zu Schimmel in Innenräumen. Die wichtigsten Infoblätter und weiterführende Literatur können Sie gerne hier abrufen
Bioedelpilze
Ein Pilz könnte die neueste Waffe zur Bekämpfung von Malaria sein. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der University of Edinburgh und des Imperial College London im Jahr 2005 gekommen. Informationen dazu finden Sie hier

Sendereihe