Rudi! Radio für Kinder

"Rudis Monsters: Die Sirenen"
Was gibt es Schöneres für den leidgeprüften Seefahrer, als eine Insel voller hübscher Mädchen, an der man vorbei schippert? Aber Achtung! Diese Mädchen sind gefährlich. Seefahrer, die zu ihnen auf Besuch kommen, sind für immer verloren. Und bald bleichen ihre Gebeine in der gleißenden Sonne. Bei den hübschen Inselbewohnerinnen handelt es sich nämlich um "Sirenen". Und denen sollte man besser nicht zu nahe kommen.
Der Schauspieler und Regisseur Rüdiger Hentzschel hat unseren neugierigen Radiohund mit Geschichten über diese griechischen Sagengestalten betört.

Rüdiger Hentzschel: "Dieser laute, dieser lang anhaltende und schrille, von allen zu hörende Ton hat seinen Namen, diesen Namen: Sirenen, von einer Figur aus der griechischen Mythologie, die zum ersten Mal erwähnt worden ist bei Homer und zwar in der Odyssee. Und diese Sirenen waren weibliche Zwitterwesen. Frauen in Vogelgestalt. Frauenköpfe mit Vogelleib und Flügeln. Und viel später hatten sie dann auch mal Fischleiber."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe