Von Tag zu Tag

"Der linkslastige Irrweg des Genossen Mao Zedong". Gast: Helmut Opletal. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die Ausstellung "Die Kultur der Kulturrevolution" im Wiener Museum für Völkerkunde dokumentiert noch bis 21. November die Alltagskultur und die verschiedenen Seiten der "Zehn Jahre des Chaos", wie die Ereignisse zwischen 1966 und 1976 heute in China genannt werden.

Die Kulturrevolution umfasste die brutale Verfolgung vermeintlicher Feinde mit Millionen Toten, gleichzeitig die kultische Verehrung des "Großen Steuermanns" Mao bis hin zu skurrilen Auswüchsen wie dem zeitweiligen Mango-Kult.

Kurator der Ausstellung ist der China-Experte und ehemalige ORF-Journalist Helmut Opletal, der die letzten Jahre der Kulturrevolution in China miterlebt hat. Johann Kneihs spricht mit ihm über die heutige chinesische Sicht der Vergangenheit im Licht aktueller Entwicklungen in China.

Es waren Jahre des Terrors: Schüler verunglimpften und verprügelten ihre Lehrer, politisch Verdächtige wurden öffentlich gedemütigt, alte Kulturgüter zerstört. Ganze Familien wurden ausgerottet, die genaue Zahl der Opfer ist bis heute nicht bekannt.

Gleichzeitig wurde Mao Zedong, der die politischen Kämpfe initiiert hatte, als Garant der Sicherheit geradezu religiös verehrt: Manche Darstellungen erinnern an christliche Jesus-Bilder. Propaganda beherrschte den Alltag: es gab politische Parolen auf Weckern, Taschenmessern, Geschirr oder Teedosen, Millionen und Abermillionen Anstecker und Mao-Bibeln.

Solche Gegenstände, wie Helmut Opletal sie vor Jahrzehnten zu sammeln begann, sind heute auch in China begehrte Sammlerobjekte geworden; in Bezug auf die Kulturrevolution scheint Nostalgie vorherrschend.

Auch wenn man "den linkslastigen Irrweg des Genossen Mao Zedong in seinen späteren Jahren" offiziell verurteilt, fehlt es an einer tiefgreifenden Aufarbeitung und auch an grundlegendem Wissen über das Geschehene, schreibt Xu Youyu, Professor an der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften, in seinem Beitrag zum Ausstellungskatalog.

Service

Ausstellung: Die Kultur der Kulturrevolution. Personenkult und politisches Design im China von Mao Zedong, bis 21. November 2011,
Museum für Völkerkunde, Heldenplatz, 1010 Wien

Zur Ausstellung

Sendereihe