Moment - Kulinarium

Eine Frage des Pegels. Über Akustik im Restaurant. Gestaltung: Sarah Bárci. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter
Kost-Notizen (Alexander Bachl)

Den optimalen Geräuschpegel im Restaurant gibt es nicht, ist er doch abhängig von der Art des Lokals, sowie vom persönlichen Empfinden des jeweiligen Gastes. Eingrenzen lässt es sich freilich schon. Sobald das Ohr des Kellners am Mund des Gastes klebt, um die Bestellung aufnehmen zu können, ist die akustische Planung eindeutig missglückt.

Auch der gegenteilige Fall deutet auf eine akustische Fehlplanung hin, etwa wenn gehauchte Liebeserklärungen oder vertrauliche Informationen bis in den Nebenraum hallen.
Eine Studie der Universität Manchester ergab zudem, dass sich die Geräuschkulisse im Restaurant direkt auf den Geschmackssinn auswirkt.

Service

Kost-Notizen
Carnuntum Experience von 12.-29. 8.2011
Die Rubin Carnuntum Weingüter
Tel.: +43 2162 64061
Carnuntum Experience
Gasthaus Bittermann, Göttlesbrunn

Sendereihe