Tonspuren

Über die Restaurierung der Stiftsbibliothek Melk

Ora et labora et lege. Bete und arbeite und lies. Diese Kurzform der Mönchsregel des Heiligen Benedikt dient seit Jahrhunderten der Orientierung, ist Inspiration für das geistliche Leben im nahe bei Wien gelegenen Stift Melk.

Derzeit ist dort eine Baustelle. Die Restaurierung der barocken Bibliothek ist eine Mammutaufgabe bei der ca. 130.000 Bände - darunter 1.800 Handschriften umgelagert und unter fachkundlicher Leitung gereinigt und zum Teil schadenskartiert werden.

Die "Tonspuren" begleiten den vom Stift beauftragten Baumeister in die Katakomben des Prunkbaus, öffnen knarzende Geheimtüren und entdecken im historischen Bestand so manch literarische Utopie. Um zu schauen, ob diese brauchbar für unsere Gegenwart sind, werden deren Inhalte ebenso zu Gehör gebracht, wie die komplexen Entscheidungen hinter den Kulissen dieser außergewöhnlichen Instandsetzung.

"Wir sind Utopia"
Über die Restaurierung der Stiftsbibliothek Melk
Feature von Kerstin Schütze

Mit Tim Werths
Ton: David Lipp, Fridolin Stolz
Redaktion: Claudia Gschweitl

Service

Doku und Stories-Podcast abonnieren

Thomas Morus, "Utopia", 1516
Francis Bacon, "Nova Atlantis", 1527
Michael Enk, "Don Tiburzio", 1831

Sendereihe

Gestaltung

  • Kerstin Schütze

Übersicht