Die Hörspiel-Galerie

"Das Leben des Karl Valentin" (6. Teil). Eine klingende Biografie. Mit Originalzitaten in sieben Teilen. Von Michael Schulte

Für die einen ist Karl Valentin (1882 - 1948) ein Komödienschreiber und gefeierter Schauspieler, ein Avantgardist, der Hofnarr des Volkes oder schlicht: ein Meister des gehobenen Blödsinns. Andere nennen ihn einen eigenwilligen Egozentriker, Misanthropen und Hypochonder, einen Kleinbürger von mäßiger Bildung. In einem jedoch sind sich alle einig: Karl Valentin war einer der größten Komiker des 20. Jahrhunderts.

Der deutsche Autor Michael Schulte hat für den Mitteldeutschen Rundfunk das Leben des Karl Valentin in sieben Folgen nacherzählt und dokumentiert. In den verschiedenen Teilen der Biografie kommen Menschen aus Valentins Leben, wie Liesl Karlstadt, Annemarie Fischer und Gert Fröbe, zu Wort. Im Zentrum des Geschehens steht aber der als Valentin Ludwig Fey 1882 in München geborene Karl Valentin selbst. Vom 2. Juli bis einschließlich 13. August darf also - eine ganze Sommerserie lang - jeden Samstag gelacht werden (Produktion MDR).

Michael Schulte, geboren 1941 in München, aufgewachsen in einem niederbayrischen Dorf und in Damaskus. 1959/1960 erster Aufenthalt in den USA. Studium der Germanistik und Philosophie in Göttingen und Frankfurt am Main. Seit 1968 freier Schriftsteller. Häufig wechselnde Wohnsitze, zahlreiche Reisen durch Europa und Asien.

Sendereihe