Da capo: Ambiente

Von der Kunst des Reisens. Sommerreprisen - Ambiente Spezial. Unterwegs im Land der Seefahrer und des Fado - eine Ö1 Studienreise ans westliche Ende Europas, nach Portugal. Von Margit Hainzl und Emil Wimmer

Portugal gilt als die Nation der Seefahrer. Die Lage am Westrand Europas begünstigte den Aufbruch in ferne Länder. Vasco da Gama, der Entdecker des Seewegs nach Indien, Fernão de Magalhães, der erste Weltumsegler, und zahlreiche andere der großen Entdecker stammten aus Portugal. Doch zur Tatkraft gesellt sich Wehmut. Nicht von ungefähr ist Saudade, die unstillbare Sehnsucht, ein Schlüsselbegriff. Musikalisch kommt diese Grundstimmung im Fado zum Ausdruck.

Der Ursprung des Fado ist ungewiss - ob in den sehnsuchtsvollen Gesängen auf den Karavellen der Entdecker oder im Gesang der schwarzen Sklaven in der einstigen Kolonie Brasilien. Das Wort bedeutet jedenfalls "Schicksal", und dessen Hintergrund ist fast immer traurig. Dies gilt auch für den heute weltberühmten Schriftsteller Fernando Pessoa, der bis zu seinem Tod 1935 das unscheinbare Leben eines kleinen Handelskorrespondenten führte und zugleich der Begründer der modernen portugiesischen Literatur war.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe