Ö1 bis zwei

mit Albert Hosp.
Anfang ohne Vorzeichen

Ich beginne die erste Sendung frohen Mutes, und: Ohne Vorzeichen! Mein erstes Stück steht in C-Dur, der Tonart ohne Kreuz und B, quasi "ohne Weh und Ach".
C-Dur also - verwendet von J.S.Bach, der sich hier, bei seinen Cello-Suiten, sagen durfte: "So etwas hat vor mir noch niemand geschafft, und ich möchte die sehen, die´s mir nachtun!" Oder so ähnlich. Jedenfalls: Bachs Cello-Soli bringe ich mit, in zwei Aufnahmen, bezaubernd und bestrickend gespielt von der amerikanischen Musikerin Tanya Tomkins, und ebenso bezaubernd, wengleich mehr in der Art eines etwas mürrischen Hexenmeisters), von Mstislaw Rostropowitsch (1955!)
Dazu Gesang von Rostropowitschs Frau Galina Wischnewskaja, der Callas vom Bolschoi. Und: Es werden wieder Musikwünsche erfüllt! Heute:
Mozart - Harnoncourt - Gulda. Also: Der Pianist, der alles spielen wollte (und doch ohnehin schon Mozart so spielte wie niemand; das hätte ihm doch genügen können) - mit dem Dirigenten, der tatsächlich alles was er dirigiert, auch dirigieren kann - und beide mit Mozart. Am Cover-Foto der Aufnahme, die auch schon 27 Jahre alt ist, sehe ich Harnoncourt mit ernster Geste und entschlossenem Gesichtsausdruck etwas zu Gulda sagen. Ich weiß natürlich nicht, was... Aber Gulda lächelt, hinter vorgehaltener Hand, wie ein beim Kirschen-Stehlen ertappter Lausbub. Wie mag jener Dialog glautet haben? Was wurde gesagt, auf diesem Bild? Haben Sie Vorschläge?
Näheres gerne per posting unten. Und jetzt: Auf in die neue Ö1-bis-Zwei-Saison!

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Illica/1857 - 1919
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Giacosa/1847 - 1906
Titel: DG OPERA HOUSE - 1976 : TOSCA
Titel: TOSCA / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme von 1976 / 2.und 3.Akt
2.AKT: IM PALAZZO FARNESE (00:42:03)
Titel: 11. Vissi d'arte, vissi d'amore, non feci mai male ad anima viva / Tosca (00:03:37)
Anderssprachiger Titel: Nur der Schönheit weiht' ich mein Leben
Solist/Solistin: Mstislaw Rostropowitsch
Orchester: Orchestre National de France
Solist/Solistin: Galina Wischnewskaja /Floria Tosca, berühmte Sängerin, Sopran
Länge: 03:37 min
Label: DG 4775599 Opera House (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Illica/1857 - 1919
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Giacosa/1847 - 1906
Titel: DG OPERA HOUSE - 1976 : TOSCA
Titel: TOSCA / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme von 1976 / 2.und 3.Akt
2.AKT: IM PALAZZO FARNESE (00:42:03)
Titel: 16. E lucevan le stelle e olezzava la terra / Cavaradossi (00:03:45)
Anderssprachiger Titel: Und es blitzten die Sterne, und es dampfte die Erde
Solist/Solistin: Mstislaw Rostropowitsch
Orchester: Orchestre National de France
Solist/Solistin: Franco Bonisolli /Mario Cavaradossi, Maler, Tenor
Länge: 03:45 min
Label: DG 4775599 Opera House (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure/1845 - 1924
Gesamttitel: ERNEST ANSERMET EDITION / Vol.5
Titel: Pelleas et Melisande - Suite op.80 nach der Musik zu dem Drama
und
* Prelude - 1.Satz (00:05:43)
Orchester: Orchestre de la Suisse Romande
Leitung: Ernest Ansermet
Länge: 05:43 min
Label: Decca 4337152

weiteren Inhalt einblenden