Praxis - Religion und Gesellschaft

Heikler Heimatbesuch. Gestaltung: Peter Fritz
Beharrliche Schritte statt große Sprünge. Gestaltung: Werner Ranacher
Die exkommunizierte Bischöfin. Gestaltung: Sandra Szabo
Glanz und Gloria: Das Musical "Sister Act". Gestaltung: Judith Fürst
Schweden: Gotteshaus für Christen und Muslime. Gestaltung: Ann-Katrin Johannsmann

Papst Benedikt XVI. absolviert seinen ersten offiziellen Staatsbesuch in Deutschland. Die Erwartungen waren schon in den Wochen und Tagen davor hoch. Von Missbrauchsskandalen über Ökumene bis hin zum Ausschluss wiederverheirateter Geschiedener von der Kommunion - in vielen Bereichen wünschen sich Befürworter und Kritiker klärende Worte des römisch-katholischen Papstes.

Gleich drei Jubiläen feiert der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari am kommenden Sonntag: 50 Jahre Priester, Bischofsweihe vor 30 Jahren und sein zehnjähriges Wirken als Diözesanbischof von Graz-Seckau. Zu jüngsten Reformbestrebungen sagt Kapellari: "Wir leben in einer Zeit des Übergangs, die uns nicht große Sprünge, wohl aber beharrliche Schritte ermöglicht, und auch viele solche Schritte ergeben einen brauchbaren Weg".

Vor 10 Jahren hat sie mit ihrer Weihe zur römisch-katholischen Priesterin auf einem Donauschiff für Aufsehen gesorgt: Christine Mayr-Lumetzberger. Später erfolgte von unbekannter Hand die Bischöfinnenweihe - und die Exkommunikation durch die zuständigen Stellen in Rom. Unter dem Titel "Bischöfin - römisch-katholisch" beschreibt sie nun ihren Weg zu einer neuen Kirche.

Barsängerin Deloris van Cartier ist auf der Flucht vor ihrem kriminellen Liebhaber und wird von der Polizei in einem Kloster versteckt. Als Schwester Mary Clarence wird sie mit der Leitung des Kloster-Chors beauftragt: Das Musical „Sister Act“ im Wiener Ronacher basiert auf dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle. Bei der Premiere war auch Kardinal Christoph Schönborn, denn sein Bruder, der Schauspieler Michael Schönborn spielt Monsignore O'Hara.

Aus der Idee heraus, dass der Glaube an Gott und die Kernwerte Respekt, Offenheit, Tapferkeit und Willen das Christentum und den Islam vereinen, entsteht in Schweden ein gemeinsames Gotteshaus für Christen und Muslime.

Service

Buch, Christine Mayr-Lumetzberger, Bischöfin römisch-katholisch. Mein Weg zu einer neuen Kirche, Verlag Ueberreuter

Sendereihe