Da capo: Ambiente

Von der Kunst des Reisens. Ambiente Spezial. "Im Land der Gletscher und Geysire" - unterwegs in Island. Von Ursula Burkert

Aus Feuer und Eis ist Island erstanden. Unter den größten Gletschern Europas brodelt die Lava, die einst zu bemerkenswerten Gesteinsformationen erstarrt ist und die unvergleichliche Landschaft Islands geschaffen hat. Heute wird diese Kraft des unterirdischen Feuers zur Elektrizitätsgewinnung herangezogen, Glashäuser und Gehsteige in Reykjavik werden beheizt.

Diese Extreme haben außergewöhnliche Menschen geprägt, Dichter und Künstler sind in Island keine Seltenheit, auch nicht in der nördlichsten Stadt des Landes, Akureyri, die für ihre Kunstsinnigkeit bekannt ist; sie ist die Geburtsstadt des isländischen Kinderbuch-Autors, Weltenbummlers und Missionars Jon Sveinsson, genannt Nonni.

Im Land der Mitternachtssonne glaubt man überdies an Elfen. Täte man es nicht, wäre dies ungewöhnlich. Der Historiker Magnus Skarphédinsson hat 1994 eine Elfenschule eingerichtet, in der auch Touristen mehr über diese Wesen einer anderen Wahrnehmungsebene erfahren können - inmitten von Reykjavik, das in vieler Hinsicht als eine der modernsten Städte Europas gilt, mit den hippsten Lokalen und höchstentwickelter Computertechnik.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe