Leporello

Anblicke und Einsichten: Der Historiker Philipp Blom

"Ich glaube, dass einen die Musik zu Einsichten bringen kann: Einsichten über das Stück und Einsichten über sich selbst. Die Musik ist ja eine Äußerung des menschlichen Charakters, und daher ist es nicht verwunderlich, dass man in der Musik wichtige Elemente des Menschseins gespiegelt sieht."Der Autor und Historiker Philipp Blom über den wundersamen Zusammenhang von Musik und Leben:

Vor fast dreihundert Jahren schrieb Johann Sebastian Bach die "Chaconne", ein berückendes Solo für Violine, das seitdem den Virtuosen der Nachwelt als das "Maß aller Dinge" gilt. Etwa 15 Minuten und 256 Takte lang ist die Chaconne, von immensem Variantenreichtum und ungewöhnlicher Vielstimmigkeit - nur der Bass, die Basis also, bleibt das ganze Stück hindurch nahezu unverändert:

"Der Bass ist extrem einfach, das sind vier Noten: la -da- da- da - und das geht vierzigmal so rum, und jedes Mal wird das anders harmonisiert. Warum kann einen das zu Gedanken übers Leben bringen? Ich glaube, wir leben in unserer rationalisierten Welt sehr nach der Sonaten-Form, nach dem klassischen Drama. Da hat man dann das männliche Thema, dann kommt das weibliche Thema: ,boy meets girl'. Dann wird das Ganze dialektisch durchgearbeitet und durchgewalkt, und am Ende kommt das Thema triumphant wieder hervor. Das ist doch ein sehr restriktiver Lebensentwurf. Das ist ja auch der klassische Karrierepfad: Man fängt irgendwann an, dann erreicht man den Höhepunkt - und dann kommt die Coda des Lebens."

Philipp Blom spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Geige. Sseit etwa 30 Jahren, so der 1970 in Hamburg Geborene, arbeitet er sich an der Chaconne ab. Für ihn spiegeln sich in dieser Musik wesentliche Elemente des Menschseins wider, denn der musikalische Entwurf der Chaconne lässt sich mit dem geglückten Lebensentwurf eines Menschen vergleichen, meint Blom. Gestaltung: Christa Eder

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe