Leporello

Tauchgänge und Höhenflüge

Tauchgänge...
KOKO
"Eine Reise zu den außergewöhnlichsten Bäder Mitteleuropas" hat die Architekturhistorikerin Iris Meder - mit Fotos von Monika Schuller - als Buch im Metroverlag herausgebracht: "Badefreuden" wird am Donnerstag, 13. Oktober 2011, im Wiener Hofmobiliendepot im Rahmen von "Intime Zeugen. Vom Waschtisch zum Badezimmer", einer Ausstellung über die Geschichte der Körperhygien, präsentiert. Ob Thermalanlage mit üppigem Jugendstildekor oder funktionalistische Schwimmhallen - die Architekturgeschichte der Badeanstalten ist verknüpft mit der Geschichte der Badekultur und des Körperbewusstseins. Anhand aktueller Beispiele wie dem Seebad in Kaltern, der "Auste"" in Graz-Eggenberg oder der legendären Therme Vals zeigt Iris Meder, dass auch im 21. Jahrhundert schöne Bäder gebaut werden.
Gestaltung: Anna Soucek



... und Höhenflüge
Der Amerikaner Bejun Mehta war bereits Musiker und Sänger, als er entdeckte, dass er eigentlich ein Countertenor ist. Aber nicht nur Bejun Mehta entdeckte die Lage des Countertenors für sich. Das allgemeine Interesse an dieser männlichen Stimmlage oberhalb des Tenors ist seit der Jahrtausendwende stark gewachsen und geht Hand in Hand mit der Wiederentdeckung der Barockoper. Auch in der modernen Oper kommen Countertenöre zum Einsatz, oftmals für überirdische und unheimliche Charaktere. Darum hat Bejun Mehta mit dem Pianisten Julius Drake englische Kunstlieder des 20. Jahrhunderts für sein Stimmfach adaptiert und unter dem Titel "Down By The Salley Gardens" veröffentlicht. Gestaltung: Paul Lohberger

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Badefreuden
Hofmobiliendepot

Sendereihe