Rudi! Radio für Kinder

"Rudi packt den Chemiekoffer aus"
Unseren Rudi hat es in die Volksschule und KMS Pfeilgasse im achten Bezirk in Wien verschlagen. Die Schülerinnen und Schüler haben dort einen Chemiekoffer ausgepackt. Der war voll mit Sachen, die die Kinder auch aus dem Haushalt kennen: Seife, destilliertes Wasser oder Salz, zum Beispiel, aber auch Windeln - und einer Menge Experimente. Rudi hat zugeschaut und mitgemacht und die jungen Zweibeiner gefragt: was ist eigentlich Chemie?

Nenad: "Chemie brauchen wir bei Autos, bei Motoren, in der Küche und…"

Aleksandar: "… und im Alltag. Überall eigentlich."

Nenad: "Unser Experiment heißt: Schwimmer/Nichtschwimmer. Das ist jetzt ein Plastikstück, Plastik aus einem Joghurtbecher, hab ich rausgeschnitten, und das ist ein Glas Wasser und jetzt tauche ich das Plastikstück ins Wasser ein und man sieht, dass es untertaucht.

Aleksandar: "Jetzt nimmt man zwei Löffel Salz, gibt sie ins Glas rein - er macht das jetzt - und jetzt rührt man's um. Und jetzt sollte es auftauchen."

Nenad: "Ja, da."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe