Religion aktuell

Der griechisch-orthodoxe Metropolit Athanasios Chatzopoulos über die Lage in Griechenland. Gestaltung: Andreas Mittendorfer * Direktorin Danielle Spera zur Wiedereröffnung des jüdischen Museums in Wien. Gestaltung: Christian Fillitz

Heute hat in Griechenland eine Streikwoche gegen den umfassenden Sparkurs der Regierung begonnen - in der Bevölkerung will man die daraus resultierenden Belastungen nicht hinnehmen.
Die Sparmaßen könnten vor allem Familien in ernsthafte Schwierigkeiten bringen, erklärt dazu der griechisch orthodoxe Metropolit Athanasios Chatzopoulos, der seine Kirche bei der Europäischen Union in Brüssel vertritt.

Nach neun Monaten Umbauzeit öffnet das jüdische Museum in der Wiener Innenstadt übermorgen wieder seine Türen. Ziel von Direktorin Danielle Spera ist es, ein lebendiges Haus zu gestalten. Eine der Neuerungen ist ein Welcome-Desk, das Besucherinnen und Besuchern Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen geben soll. Für Spera ist es von zentraler Bedeutung dass das jüdische Museum als Begegnungsort unerschiedlicher Religionen und Kulturen fungiert.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe