Moment - Leben heute

Blitzschlag, Bier und Babyhirn - Von Weisheiten und alten Regeln. Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Andrea Hauer

Hunde, die bellen, beißen nicht. Vitamin C hilft bei Erkältungen. Bier auf Wein, lass es sein. Haare wachsen stärker, wenn man sie rasiert. Das sind nur einige Beispiele für Regeln und scheinbare Weisheiten, die wir im Hinterkopf haben, die uns in bestimmten Situationen einfallen und die zum Großteil höchstens im Kern etwas mit der Realität zu tun haben.

Am Wiener Stephansdom diente einst ein Hirschgeweih als Blitzableiter - die Begründung: man hatte noch nie beobachtet, dass ein Blitz in einen Hirsch einschlug. Selbst wenn uns die Erkenntnisse der Wissenschaft eines Besseren belehren, halten wir an diesen Regeln fest. Kein Wunder, sie werden im frühesten Kindesalter regelrecht ins Hirn geprägt.

Sendereihe