Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. "Try To Remember". Harry Belafonte in der New Yorker Carnegie Hall

1959 und 1960 trat Harry Belafonte in New York auf. Natürlich standen dabei auch einige seiner größten Hits am Programm; doch dehnte er sie entweder zu fast schon parodistischer Länge (18 Minuten lang "Matilda"!) oder er überließ das Singen dem Publikum oder seinem Orchesterleiter.

Wahre Höhepunkte jener Abende waren jedoch die Duette mit Odetta und Miriam Makeba bzw. auch deren Solo-Auftritte. Belafonte hatte nie ein Problem damit, anderen die Bühne zu überlassen; überhaupt zeugen auch die Konzertmitschnitte von der entspannten, familiären Atmosphäre in der Carnegie Hall.

Belafonte kommt demnächst nach Wien; er ist Ehrengast der Viennale - und heute in diesen historischen Spielräumen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Brooks
Album: Live in Concert at the Carnegie Hall
Titel: Darlin' Cora
Solist/Solistin: Harry Belafonte
Länge: 03:50 min
Label: RCA 6006/1-2

Komponist/Komponistin: Ledbetter
Komponist/Komponistin: Campbell
Album: Live in Concert at the Carnegie Hall
Titel: Sylvie
Solist/Solistin: Harry Belafonte
Länge: 04:40 min
Label: RCA 6006/1-2

Komponist/Komponistin: Carter
Album: Live in Concert at the Carnegie Hall
Titel: The marching saint
Solist/Solistin: Harry Belafonte
Länge: 04:48 min
Label: RCA 6006/1-2

Komponist/Komponistin: Burgess
Komponist/Komponistin: Attaway
Album: Live in Concert at the Carnegie Hall
Titel: Come back Liza
Solist/Solistin: Harry Belafonte
Länge: 03:07 min
Label: RCA 6006/1-2

Komponist/Komponistin: Harry Belafonte
Komponist/Komponistin: Bill Attaway
Titel: BELAFONTE RETURNS TO CARNEGIE HALL
Titel: Jump down spin around/live
Solist/Solistin: Harry Belafonte /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Belafonte Folk Singers
Länge: 02:14 min
Label: BMG 09026626902

Komponist/Komponistin: Miriam Makeba
Album: BELAFONTE RETURNS TO CARNEGIE HALL
Titel: The click song/live
Solist/Solistin: Miriam Makeba /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Belafonte Folk Singers
Länge: 03:06 min
Label: BMG 09026626902

Komponist/Komponistin: I.Burgie
Titel: Can´t Cross Over (River Come Doown)
Solist/Solistin: Harry Belafonte
Länge: 04:43 min
Label: Sony 88697 93951 2

weiteren Inhalt einblenden