Praxis - Religion und Gesellschaft

Umkämpfter Sonntag: Einkaufen um jeden Preis? Gestaltung: Kerstin Tretina Religion und Integration. Gestaltung: Andreas Mittendorfer Trauer um Metropolit Michael Staikos. Gestaltung: Brigitte Krautgartner * Rückblick und Reformen. Gestaltung: Martin Gross

Jedes Jahr vor dem Advent versucht es Richard Lugner aufs Neue. Der Bauunternehmer plädiert dafür, dass die Geschäfte in seinem Einkaufszentrum an mehreren Sonntagen im Jahr aufsperren dürfen und löst damit hitzige Debatten aus. Schützenhilfe bekommt er dabei von Betreibern anderer Shopping-Märkte und großen Handelsketten. Doch die Gegner der Sonntagsöffnungszeiten sind zahlreich und einflussreich.

Spielt religiöse Zugehörigkeit bei der Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern eine Rolle oder nicht? Wenn ja, wirken Religionen förderlich auf das Zusammenleben oder bergen sie eher Sprengstoff für Konflikte? Diesen Fragen ist man im Rahmen der niederösterreichischen Integrationsgespräche "ZusammenReden" nachgegangen, die von der Caritas der Erzdiözese Wien und verschiedenen Gemeinden organisiert worden sind.

Der höchste Repräsentant der orthodoxen Kirchen in Österreich, der griechisch-orthodoxe Metropolit Michael Staikos, ist nach einer Krebserkrankung gestorben. In wenigen Wochen hätte er seinen 65. Geburtstag gefeiert. Der Tod des Metropoliten hatte eine Welle von Trauerbekundungen aus Kirche und Politik zur Folge.

Der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl ist bekannt für seine verhältnismäßig progressive Linie innerhalb der österreichischen römisch-katholischen Kirche, am kommenden Sonntag wird er 80 Jahre alt.

Service

Buch, Helmut Krätzl, Mein Leben für eine Kirche, die den Menschen dient, Tyrolia Verlag

Sendereihe