Gedanken für den Tag

von Martin Haselböck. "Sein und Schein" - vom Leben mit der Kunst

"Da ich von der Kirchenmusik hergekommen bin, hatte ich immer den Eindruck, dass Alte Musik einen besseren Klang verdienen würde. Bei der Orgel gibt es ja historische Instrumente mit dem Klang, den etwa auch Bach gehört hat. Ein solches Instrument ist wie eine Unterrichtsstunde mit den besten Lehrern", sagte der renommierte österreichische Dirigent und Komponist Martin Haselböck einmal in einem Interview.

Haselböck erwarb sich zunächst große Reputation als Organist, bevor er 1985 das Originalklangorchester Wiener Akademie gründete. In den "Gedanken für den Tag" spricht der Pionier der Originalklang-Bewegung über sein Leben mit der Kunst und den Mut zum Unbekannten.
Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer.

Vergangene Woche kam ich mit meinem Orchester von einer mehrwöchigen Reise in Übersee zurück. Mehrfach wechselten wir für unsere Konzerte zwischen den USA, Kanada und Mexiko über verschiedenartige Landesgrenzen.

Immer wieder wirken diese Abgrenzungen auf uns in unterschiedlicher Weise. Einerseits sind sie Barrieren, sie dienen der Ausgrenzung und sollen abschreckend den Eintritt in abgeschottete Landschaften verhindern. Als ritueller Ablauf erscheinen so die Kontrollen beim Eintritt in das Geburtsland der Aufklärung, die USA. Entspannung und Befriedigung stellen sich nach dem Überschreiten dieser Barriere ein.

Grenzen sind andererseits stets wandelbar und rufen zur steten Veränderung auf. Leben nicht schon fast mehr Lateinamerikaner in Kalifornien als Angelsachsen? Ist die funktionierende Symbiose mehrerer Sprachgruppen nicht Beweis für die inspirierenden Ergebnisse des Miteinanders und der Kraft der Integration?

Grenzen erzeugen Spannung, Konzentration und Kraft. Sie sind jedoch nie endgültig. Sie sind im steten Wandel begriffen, sie rufen zur Überschreitung, zur Veränderung auf und sind so Ausdruck unserer sich stets ändernden Welt.

Ich bin überzeugt davon, dass wir Grenzen respektieren, sie uns selbst setzen müssen. Doch fordern sie auch auf, über sie hinaus zu sehen, sie zu überwinden und so an ihrer Auflösung mit zu wirken.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 111029 Gedanken für den Tag / Martin Haselböck
Länge: 03:47 min

weiteren Inhalt einblenden