Praxis - Religion und Gesellschaft

Barmherzigkeit statt Gewalt - der Islamwissenschaftler und Soziologe Mouhanad Korchide. Gestaltung: Brigitte Krautgartner Saudi-Arabien ist eine andere Welt. Gestaltung: Roberto Talotta Kindernothilfe feiert den 15. Geburtstag. Gestaltung: Andreas Mittendorfer * Ein neues Theaterstück über die alte Geschichte von Doktor Faust. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Der Islam, wie er in Europa gelebt wird, gleicht nur allzu oft einer leeren Hülle - nicht um Gottsuche geht es dabei sondern um das Finden seiner Identität, in Abgrenzung zur Mehrheitsgesellschaft. So lautet der Befund des Islamwissenschaftlers und Soziologen Mouhanad Korchide.

Lucien Giordani, außenpolitischer Redakteur der Ö1-Journale, beobachtete vor einer Woche die Wahlen in Tunesien. Dort begann vor knapp einem Jahr das, was mittlerweile als "arabischer Frühling" bekannt ist. Kann man all diese Länder, in denen die Menschen jetzt aufstehen, miteinander vergleichen und über einen Kamm scheren? Wird in Mekka in Saudi-Arabien, wo jetzt die große Hadsch stattfindet, der Revolutionsfunke überspringen? Lucien Giordani ist im Studio zu Gast.

Mit dem Ziel, möglichst vielen Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen, ist am 28. Oktober 1996 die Kindernothilfe Österreich gegründet worden. Somit begeht die Kinderhilfsorganisation mit evangelischen Wurzeln also jetzt ihren 15. Geburtstag.

Die Faust-Thematik ist seit dem 16. Jahrhundert unzählige Male literarisch bearbeitet worden. Auch der österreichische Schriftsteller David Weiss, bisher vor allem bekannt als Autor von historischen Thrillern, hat sich dieses Stoffes nun angenommen und ein Theaterstück geschrieben, in Versen aber mit durchaus aktuellem Inhalt: "Die sieben Gesichter des Doktor Faust".

Sendereihe