Gedanken für den Tag

von Hubert Gaisbauer. "Ruhig und froh lebe ich weiter" - Älterwerden mit Johannes XXIII.

"Die Flamme umso lebendiger brennen zu lassen, in dem Maße, wie die Zeit, die noch bleibt, vergeht", rät Papst Johannes XXIII. in Bezug auf das Älterwerden. In Freude und Würde altern - ein oft geäußerter Wunsch in der heutigen Zeit. Doch wie kann es gelingen? Ausgehend von Tagebüchern und zahlreichen Briefen von Papst Johannes XXIII. spürt der Publizist Hubert Gaisbauer dieser eindrucksvollen Persönlichkeit mit großem Einfühlungsvermögen nach. In kurzen Episoden werden abseits von Klischees Ausstrahlung und Charme des "Konzilpapstes" spürbar, gerade dort, wo Johannes XXIII. gelassen und klug Gedanken zum Älterwerden formuliert. Der beliebte und vielseits geschätzte Papst wurde vor 130 Jahren, am 25. November 1881, geboren.
Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer.

Ich erinnere mich an ein viele Jahre zurückliegendes Gespräch mit Pater Ludwig Kaufmann, dem aufmüpfigen Jesuiten und geistreichen Journalisten - über Johannes XXIII. Der folgende Satz daraus will mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf: "Dieser Papst hat gezeigt, wie man als Christ leben und sterben kann - sein Glaube war: Dein Wille geschehe." Dieses Gespräch war für mich der Anstoß, endlich das Geistliche Tagebuch und die fast achthundert "Briefe an die Familie" zu lesen. Ich fand darin, was ich damals eigentlich nicht gesucht hatte, wofür ich aber heute überaus dankbar bin: eine tief in der Tradition wurzelnde Frömmigkeit und eine realistische und gleichzeitig positive Einstellung zum älter Werden und zum Tod, "und zwar nicht zur Betrübnis, sondern zur Klärung und heiteren Erhöhung des Lebens", wie Roncalli einmal schreibt.   

Er war bereits eineinhalb Jahre Papst und fast 79 Jahre alt, als er bei einer Audienz den Gläubigen zurief:

"Immer in Bewegung zu bleiben, darauf kommt es an: sich nicht in eingefahrenen Gewohnheiten auszuruhen, sondern immer auf der Suche nach neuen Kontaktmöglichkeiten Ausschau zu halten, unaufhörlich auf der Höhe berechtigter Forderungen der Zeit zu bleiben, in der wir zu leben berufen sind, damit die Botschaft der Liebe auf jede Weise verkündet und erkannt werde."  

Angelo Giuseppe Roncalli war auch als Papst ein Mensch, dem man  das erlöst Sein der Christen im Gesicht ansehen konnte.

Service

Buch, Hubert Gaisbauer, Ruhig und froh lebe ich weiter. Älter werden mit Johannes XXIII. Wiener Domverlag

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 111121 Gedanken für den Tag / Hubert Gaisbauer
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden