Von Tag zu Tag

"Krisenmanagement und Kampf gegen politischen Stillstand. Österreichs Universitäten und ihre widersprüchlichen Aufgaben". Gast: Univ.-Prof. Heinrich Schmidinger. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Die Politik hat nicht das Recht dazu, die Zukunft der Universitäten auf die lange Bank zu schieben oder sich gar aus ihrer Verantwortung zu verabschieden" schrieb der Präsident der österreichischen Universitätenkonferenz vor einem Monat in einem Kommentar.

Universitätspolitisch droht trotz Bildungsvolksbegehren Stillstand und Finanzkrise: an der medizinischen Universität protestieren die Ärzte, Institute der krisengeschüttelten Akademie der Wissenschaften sollen von notleidenden Universitäten übernommen werden, rund um die Möglichkeit, Studiengebühren einzuheben, wird von festliegenden Positionen aus gestritten.

Die Leistungsvereinbarungen zwischen Universitäten und Staat stimmen nicht immer mit den Realitäten überein, die Forderungen an die Universitäten zwischen Lehre, Forschung und Wirtschaftstauglichkeit bleiben widersprüchlich, genauso wie die Erwartungen der Studierenden an ihr Studium.

Mit Heinrich Schmidinger, Rektor der Universität Salzburg, Präsident der Universitätenkonferenz und Ordinarius für Christliche Philosophie, spricht Rainer Rosenberg.

Sendereihe