Religion aktuell

"Typisch Frau? Wie Österreichs Frauen leben und glauben", so lautet der Titel einer neuen Studie über das Leben von Frauen in Österreich. Gestaltung: Andreas Mittendorfer * In Wien wieder zu Besuch ist Alvaro Ramazzini. Er ist Bischof in der Provinz San Marco in Guatemala. Gestaltung: Roberto Talotta

"Typisch Frau? Wie Österreichs Frauen leben und glauben ", so lautet der Titel einer neuen Studie über das Leben von Frauen in Österreich von 1970 bis 2010. Studienautor ist der Wiener Theologe Paul Zulehner - der dazu viele seiner bisherigen Studien auf frauenspezifische Fakten untersucht hat. Heute wurde die von Katholischer Frauenbewegung und der Frauenzeitschrift "Welt der Frau" in Auftrag gegebene Studie in Wien präsentiert.

In Wien wieder zu Besuch ist Alvaro Ramazzini. Er ist Bischof in der Provinz San Marco in Guatemala. Das kleine Land grenzt an Mexiko und ist natürlich auch von der Krise betroffen. Schlimm ist die hohe Arbeitslosigkeit, die immer mehr Menschen in die Kriminalität und in den Drogenhandel abgleiten lässt. Ramazzini war schon einige Male in Österreich auf der Suche nach Partnern, die er vor allem bei der Entwicklungsorganisation Horizont 3000 und bei der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar gefunden hat.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe