Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin u. a. mit: Der Mythenberg - eine Zeitreise durch den Grazer Schlossberg. Von Ursula Burkert; Solms Delta - über den Weinbau, das Land und seine Eigentümer im südafrikanischen Franschhoek. Von Silvia Lahner; Vom Zentrum der Mogulenherrscher zur Megacity - Lebenswelten in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Von Brigitte Voykowitsch

1. Der Mythenberg - eine Zeitreise durch den Grazer Schlossberg. Von Ursula Burkert
123 Meter hoch ragt eine grüne Oase aus der Stadtmitte der steirischen Landeshauptstadt: der Grazer Schlossberg. Schon im 12. Jahrhundert wurde auf dem Dolomitfelsen eine Burg errichtet, die nie erobert werden konnte. Erst als Napoleon 1809 Graz mit der Drohung erpresste, Wien zu zerstören, ergab sich die Stadt. Die Burg wurde gesprengt und nur der Uhrturm und der Glockenturm blieben erhalten. Ludwig Freiherr von Weldenman legte auf dem ursprünglich kahlen Felsen einen romantischen Garten mit exotischen und autochthonen Pflanzen an. Seither ist der Schlossberg beliebtes Naherholungsziel der Grazer, über 260 Stufen oder per Schlossbergbahn und Lift leicht erreichbar. Im Zweiten Weltkrieg wurde im Inneren des Berges von Zwangsarbeitern ein Stollensystem von 6,3 km Länge errichtet, das als Kommandozentrale und Luftschutzbunker für bis zu 40.000 Personen diente. Ein Teil der Anlage hat als "Dom im Berg" eine neue Funktion als Veranstaltungsort.

2. Solms Delta - über den Weinbau, das Land und seine Eigentümer im südafrikanischen Franschhoek. Von Silvia Lahner
"Aag, net weer n nuwe Baas - nicht schon wieder ein neuer Boss". So reagierten anfangs die Arbeiter auf Solms Delta, als der Neuropsychoanalytiker Mark Solms zu Beginn des 21. Jahrhunderts das Weingut seiner Familie übernahm. Seit 1740 produzieren die Solms Wein in der Kapregion. Die Geschichte der Familie reicht im heutigen Franschhoek bis 1680 zurück. Weiße Winzer dominieren das südafrikanische Weinland 17 Jahre nach dem Ende der Apartheid immer noch. Mark Solms wollte es anders machen. Gemeinsam mit Ethologen und Archäologen ließ er die Geschichte seines Weingutes freilegen und machte die Ergebnisse in einem Museum sichtbar. Seinen Gutsarbeitern, Nachfahren der ursprünglichen Einwohner und der späteren Sklaven, ermöglicht Mark Solms heute den Landerwerb, indem er für deren Kredite mit seinem Weingut bürgt. Eine geglückte Fusion, die ein neues landwirtschaftliches Konzept und hervorragende Rotweine in Franschhoek entstehen lässt.

3. Vom Zentrum der Mogulenherrscher zur Megacity - Lebenswelten in der Hauptstadt von Bangladesch - Dhaka. Von Brigitte Voykowitsch
Städte besitzen viele Schichten, in denen sich ihre Geschichte abgelagert hat. Wie Dhaka, seit 40 Jahren die Hauptstadt von Bangladesch, gewachsen und inzwischen zu einer Megacity geworden ist, lässt sich visuell sehr gut nachvollziehen. Jede Epoche, jede ökonomische Ausrichtung hat ihre Orte - das gilt von der Zeit der einstigen Mogulenherrscher über die britische Kolonialzeit bis hin zur Unabhängigkeit 1971 und den großen Migrationswellen, die in jüngster Zeit immer mehr Menschen vom Land in die Stadt gebracht haben. Die betuchte Elite lebt in modernen Wohnvierteln, die große Mehrheit der Menschen muss sich mühsam ihren Weg suchen. Manche, wie ein Architekt und ein Fotograf, tun das auf ungewöhnliche Art und Weise.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe