Europa-Journal

1. Ökonom Klaus Gretschmann über Niedergang oder Wiedergeburt Europas
2. Kommt die Scheidung Großbritanniens von Europa?
3. Schweden: EU-Vorzugsschüler ohne Euro
4. Litauens Streit um die polnische Minderheit

Europa: Niedergang oder Wiedergeburt Europas?
Ein Gespräch mit dem deutschen Ökonomen Klaus Gretschmann über Deutschlands Rolle in der Europäischen Union. Das Interview führt Brigitte Fuchs.

Großbritannien: Kommt die Scheidung von Europa?
Das klare "No" des britischen Premierministers David Cameron beim Brüsseler Gipfel in der vergangenen Woche hat dem Tory-Chef viel Kritik am Kontinent, aber auch bei seinen liberalen Koalitionspartnern eingetragen. Kommt jetzt der Austritt aus der EU? Vielleicht, aber sicher nicht in nächster Zukunft.
Ein Beitrag von Cornelia Krebs

Schweden: EU-Vorzugsschüler ohne Euro
In Stockholm braucht man sich um Rating-Agenturen keine Sorgen zu machen. Während man sich anderswo in Europa mit künftigen Schuldenbremsen beschäftigt, haben die Schweden diese längst gezogen. Laut OECD-Prognose wird das Land heuer einen leichten Haushaltsüberschuss ausweisen und auch in den nächsten beiden Jahren keine neuen Schulden machen. Was machen die Schweden besser als andere?
Ein Beitrag von Agnes Bührig

Litauen: Der Streit um die polnische Minderheit
Ein neues Sprachengesetz in Litauen sorgt für gehörige Aufregung im Land. Seit die litauische Regierung beschlossen hat, eine für alle Schüler im Land einheitliche Litauisch-Abschlussprüfung einzuführen, schlagen die Vertreter der polnischen Minderheit Alarm. Sie fürchten für ihre Kinder, deren Muttersprache eben nicht litauisch sondern polnisch ist, eine eklatante Benachteiligung und Diskriminierung. Die Polen stellen 7% der litauischen Bevölkerung. Der Streit zwischen den Minderheitenvertretern und der litauischen Regierung hat auch schon die Politiker aus dem Nachbarland Polen auf den Plan gerufen. Karin Koller hat sich in Vilnius diesen Streit genauer angesehen.

Sendereihe