Radiokolleg - Was uns umgibt

Dimensionen des Raumes und seiner Wahrnehmung (3). Gestaltung: Edith-Ulla Gasser

Die Landschaft um uns, das Innere eines Hauses oder der Fahrgastraum eines Autos: all das sind Räume, die uns beeinflussen. Die Wahrnehmung dieser Räume hängt vom persönlichen Zugang zu ihnen ab, aber auch von Faktoren, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen.

Was wir als "schön" empfinden, das sind häufig Raumelemente, die für unsere Vorfahren Sicherheit, Schatten, Wasser und Nahrung bedeuteten. Architekt/innen und Raumplaner/innen arbeiten deshalb auch mit Psycholog/innen und Kulturanthropolog/innen zusammen, um die Raumästhetik menschlichen Wohlfühlkriterien anpassen zu können.

Service

Literatur:

Katrin Schäfer: "Das sozialintegrative Potential von Stadtplätzen" Dissertation, Universität Wien 1997

Erwin Frohmann: "Psycho-physiologische Effekte atmosphärischer Qualitäten der Landschaft"
Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen, 2010

Gary Snyder: "Lektionen der Wildnis", übersetzt von Hanfried Blume, Matthes & Seitz Verlag 2011

Weiterführende Links:

Institut für Raum und MenschRenate Falke, Geomantie und Qi Gong
Wolfgang Tiller, Bildhauer und Geomant
Lutz Lehmann, Architekt
Gordana Zeman-Markowic, Architektin
Sabine Wegenstein, Raumberaterin
Barbara Kazerouni, Orientalischer Tanz
Dulcinea Jan, Beleuchtermeisterin, Studio "Lichtblicke"
Martin Polasek, Regisseur

Sendereihe