Zeit-Ton

Zeit-Ton Magazin. Rückblick, Vorschau und aktuelle Veröffentlichungen. Gestaltung: Irene Suchy

Die Wiener Festwochen werden auch heuer zwei Opern produzieren - ganz im Gegensatz zur skeptischen Äußerung ihres Präsidenten, der Oper bei den Festwochen überhaupt in Zweifel zieht. Umgehend antwortet der ehemalige Musikdirektor Hans Landesmann und warnt vor einer Abschaffung. Oper müsse besser in die Motti der Wiener Festwochen integriert werden.
Markus Hinterhäuser, künftiger Intendant ist überzeugt: Festspiele müssen eine Temperatur des Außerordentlichen erzeugen, ein Klima der Reflexion.
Die Oper steht zur Diskussion, in den letzten Jahren ist viel in der Oper im Sinne von Entwertung passiert, das Publikum sei irritiert, es sei nicht einfach, zwischen Leichtsinn und Ernst und zwischen Betrug und Aufrichtigkeit zu unterscheiden. Wir fragen heute im zweiten Teil unseres Diskurses um neue Oper nach den Inhalten, nach den Sujets, also den Themen der Libretti.

Im Interview mit Michael Scheidl von netzzeit, Walter Kobera von der Neuen Oper Wien und mit dem Team von toxic dreams werden die immer neuen Fragen zu Themen und Produktionsbedingungen erörtert.

Zwei CD-Veröffentlichungen im Zeit-Ton-Magazin:
Aus der CD: Zeit und Ewigkeit des Ensembles 15.21
Geistliche Vokalmusik - auch aus der Moderne: Franz Thürauer: Drei Kindergebete aus aus Afrika und Asien.

Der zweite Tipp:
The Wild Chamber Trio mit CD 10.000 Leaves
Label: NotTwo Records Poland 2011

Gianni Mimmo (I) Sopransaxophon
Elisabeth Harnik (A) Klavier
Clementine Gasser (A) Violoncello

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT 120208 Zeit - Ton Magazin
Länge: 55:49 min

weiteren Inhalt einblenden