Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

Geruchssinn verloren - Neue Studie erprobt Riechtraining. Gestaltung: Anna Siebinger * Mut zur ersten Hilfe - Aktion "Leben retten". Gestaltung: Georg Schrodt. Redaktion: Nora Kirchschlager und Christoph Leprich

1. Geruchssinn verloren - Neue Studie erprobt Riechtraining

Stellen Sie sich eine Welt ohne Geruch vor: keine Düfte von frischem Brot, Kaffee, Parfüm oder gemähtem Gras - keine Gerüche, die Sie vor verdorbenen Lebensmitteln oder etwa Gasaustritt in der Wohnung warnen. Etwa 20 Prozent der Umwelt nehmen wir über unseren Geruchssinn wahr: im Idealfall. Denn bis zu fünf Prozent der Bevölkerung leiden an einem totalen Verlust der Geruchswahrnehmung - der Fachbegriff dafür lautet Anosmie. Es gibt zahlreiche Ursachen für diese Sinnesstörung und Betroffene erleiden eine beträchtliche Einschränkung der Lebensqualität.
Ein interdisziplinäres, vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung unterstütztes Projekt an der Medizinischen Universität Wien, soll Personen, die ihren Geruchssinn eingebüßt haben, helfen, ihre Riechfähigkeit zumindest teilweise wiederzuerlangen. Anna Siebinger hat mit der Leiterin der Studie, DI Dr. Veronika Schöpf, über die Bedeutung von Duftwahrnehmung und über das neue Konzept eines "Geruchstrainings" gesprochen.

2. Mut zur ersten Hilfe - Aktion "Leben retten"

Jährlich erleiden in Österreich etwa 15.000 Menschen einen Herzstillstand. In vielen Fällen könnte eine Reanimation durch Erste Hilfe-Maßnahmen das Leben retten - wenn die Anwesenden nur den Mut dazu aufbringen würden.
Astrid und Michael Wolfram waren mutig - und haben ihrem kleinen Sohn Quentin so das Leben gerettet. Seitdem engagieren sie sich für die Initiative "Leben retten". Was ihrem Sohn passiert ist und was sie gemeinsam mit dieser Initiative erreichen wollen, haben sie Georg Schrodt erzählt.

3. Gesundheits- und Krankenpflege - Ein Beruf mit Zukunft

Unter diesem Motto steht ein Informationsnachmittag, der diesen Freitag ab 14 Uhr in der "Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege des Sozialmedizinischen Zentrums Ost - Donauspital, stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die im Herbstsemester 2012/2013 eine Ausbildung zur Diplom-Gesundheits- und Krankenschwester bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger beginnen möchten.

4. Kongress zum Thema Kinderrechte und Kinderschutz

Dieser findet am 2. und 3. März im Festsaal der Sigmund Freud Privatuniversität in der Schnirchgasse 9a, 1030 Wien, statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die sich sowohl an Fachleute als auch an Betroffene richtet, stehen die Themen Kinder- und Menschenhandel sowie sexueller Missbrauch und Gewalt an Kindern. In den Vorträgen wird unter anderem dargestellt, wie und wo Prävention auf diesen Gebieten beginnt bzw. was professionelle Beratung leisten sollte. Weitere Themen sind: Kirche und Missbrauch sowie Opferrechte und Verjährung und Schadensersatz. Nähere Infos finden Sie auf der Homepage der Selbsthilfegruppe Opfersolidarität - http://www.shg-os.com.

Service

1. Anosmie

DIin Dr.in Veronika Schöpf
Medizinische Universität Wien
Universitätsklinik für Radiodiagnostik
Abteilung für Neuroradiologie und Muskuloskeletale Radiologie
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/40400/5751
E-Mail
Uniklinik für Radiodiagnostik

Anosmie-Betroffene, die zwischen 18 und 45 Jahre alt sind und an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, können sich per E-Mail (siehe oben) an die Leiterin, DI Dr. Veronika Schöpf, wenden.

"Ich kann Dich nicht riechen" - Verlust & Lernen des Geruchssinns - Presseaussendung des FWF
Auf der Suche nach dem verlorenen Duft
Störung des Geruchsinns
"Fremd, schal, gefühlsarm: Eine Welt ohne Geruchsinn" - Artikel in der "Presse"
Wenn die Nase blind wird

Thomas Hummel, Antje Welge-Lüssen, "Riech- und Schmeckstörungen: Physiologie, Pathophysiologie und therapeutische Ansätze", Thieme Verlag 2008

Molly Birnbaum, "Der Geruch der Erinnerung: Wie ich meinen Geruchssinn verlor und wiederfand", Kein & Aber Verlag 2011


2. Aktion "Leben retten"

Ao. Univ.-Prof. Dr. Fritz Sterz
Stellvertretender Leiter der
Univ.-Klinik für Notfallmedizin der
Medizinischen Universität Wien
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/404 00/1954
E-Mail
Uniklinik für Notfallmedizin

Online-Petition für verpflichtenden Erste Hilfe-Kurs in Pflichtschulen, Studienunterlagen, Kontaktmöglichkeiten
Tipps, Onlinekurs des Österreichischen Roten Kreuzes

Franz Keggenhoff, "Erste Hilfe - das offizielle Handbuch: Sofortmaßnahmen bei Babys, Kindern und Erwachsenen", Südwest Verlag 2007

Armin Wirth, "Erste Hilfe unterwegs, effektiv und praxisnah: Der komplette Ratgeber für die Erste Hilfe zu Hause, im Urlaub und auf Expeditionen", Reise Know-How Verlag Rump 2007


3. Kurzmeldungen

Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege am Sozialmedizinischen Zentrum Ost
Selbsthilfegruppe Opfersolidarität
Sigmund Freud Privatuniversität

Sendereihe