Leporello

Das Design der Sixties im Wiener Hofmobiliendepot

In seiner aktuellen Frühjahrsausstellung widmet sich das Wiener Hofmobiliendepot dem Design der Sixties. Zu sehen sind Möbel, Mode und Alltagsgegenstände von wichtigen Designern wie Hans Hollein, Arne Jacobsen oder Yves Saint-Laurent. Neben futuristischen Formen und psychedelischen Mustern zeigt die Schau vor allem, wie Plastik die Möbelwelt der 60er revolutionierte, erzählt Kurator Markus Laumann. Der neue Rohstoff PVC - der vor allem in der Weltraumforschung zur Anwendung kam - war eine hervorragende Inspirationsquelle für das futuristische Design der Zeit und beeinflusste sehr rasch auch das Alltagsmobiliar, erzählt Alexander Bechstein, der sich in seinem Geschäft "vintagerie" auf Vintage-Möbel des 20. Jahrhunderts spezialisiert hat.
Großen Auswirkungen auf das Möbeldesign der 60er Jahre nahm die von England ausgehende Popkultur, deren psychedelische Formen und Farben den Wohnstil eines ganzen Jahrzehnts beeinflussten, dessen Möbel und Gebrauchsgegenstände sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen.-
Gestaltung: Judith Hoffmann

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

http://www.hofmobiliendepot.atIHofmobiliendepot
http://www.vintagerie.atIVintagerie

Sendereihe