Contra - Kabarett und Kleinkunst

"denken verboten". Ein Abend mit Buchgraber & Brandl. Gestaltung: Doris Glaser. * "Schwerkraft, Linksfahrer und andere Ärgernisse" - die Welt des Andreas Steppan. Gestaltung: Ursula Burkert

Die Welt ist schlecht: Das Klima erwärmt sich und der Tofu schmeckt immer noch gleich. Leggins sind immer noch unsexy, es gibt jedes Jahr ein neues iPhone, Red Bull macht jetzt auch Duftbäume und Buchgraber & Brandl bringen ihr viertes Programm auf die Bühne.

Als Martin und Joachim geben die beiden zwei ziemlich voneinander entfremdete Ex-Kumpel auf dem Weg zu einer Party. Gastgeber ist der vormals gemeinsame Freund Robert, spontan und waghalsig. Auf der gemeinsamen Autofahrt lassen Buchgraber & Brandl denkwürdige Erinnerungen Revue passieren, treffen einige schräge Gestalten und erleben teils surreal-witzige Abenteuer. Rilke sagt: "Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest." Buchgraber & Brandl sagen: "denken verboten".

Wenn man wissen möchte, warum Österreicher Kondome in 12er-Packs kaufen, warum der liebe Gott eine Topfengolatsche sein muss, warum "Bindegewebe" das grauenhafteste Wort der deutschen Sprache ist, oder woher man den Nerv nimmt, ein Filmangebot von Steven Spielberg abzulehnen, dann ist man bei Andreas Steppan genau richtig. Er nimmt seinen Alltag, seine Umwelt und sich selbst schonungslos unter die Lupe und auf die Schaufel. Mit über fünfzig Jahren Lebenserfahrung kommentiert er treffsicher die großen und kleinen Widrigkeiten eines mitunter ziemlich durchschnittlichen Daseins eines ehemaligen "Selfman".

Sendereihe

Gestaltung