Gedanken

Gedanken

Nähe zur Sprache und Sehnsucht nach Musik - der Schauspieler August Zirner über einen ursächlichen Zusammenhang
Gestaltung: Ursula Burkert

"Mein Glück ist, dass meine beruflichen Engagements fast immer, zu 90 Prozent, mit meinem Leben zu tun haben", äußerte der Schauspieler August Zirner in einem Interview. Zu hundert Prozent hat die Produktion "Diagnose Jazz", mit welcher er im März im Radiokulturhaus gastierte, mit seinem Leben zu tun. Darin erzählt er gemeinsam mit dem "Spardosen Terzett" in Wort und Musik von drei radikalen Individualisten des Jazz, Thelonious Monk, Charles Mingus und Rahsaan Roland Kirk, die Schwierigkeiten mit der verbalen Kommunikation hatten, sich jedoch musikalisch mit jedermann verständigen konnten. August Zirner fühlt sich diesen drei Ausnahmemusikern verbunden, denn er hat - wie er sagt - "die Nähe zur Sprache und die Sehnsucht nach der Musik".

Sein Vater, ein aus Österreich vertriebener Jude, hatte in Illinois eine Opernschule gegründet, starb aber früh. Schon als Bub stand August Zirner in der Opernproduktion "Albert Herring" auf der Bühne und sang Kindersopran, lernte Querflöte, die er heute noch spielt, entschied sich aber später für die Schauspielerei und somit für das Wort. "Als Spieler - und das bin ich im theatralischen wie im musikalischen Sinne - versuche ich, mit möglichst hohem Verantwortungsbemühen eine Art Flamme weiterzureichen".

Service

Buchtipp
Geoff Dyer, "But beautiful", Fischer-Verlag
Charles Mingus, "Beneath the underdog", Edition Nautilus
Sue Graham Mingus, "To night at noon", Edition Nautilus

CD-Tipp
August Zirner und das Spardosen-Terzett; Diagnose Jazz live; LC01 666

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: R.R.Kirk
Titel: Serenade to a cuckoo
I: August Zirner & das Spardosen -Terzett
Länge: 02:20 min

Komponist/Komponistin: Thelonious Monk
Titel: Hackensack
I: August Zirner & das SpardosenTerzett
Länge: 00:41 min
Label: EDEL 0206048CTT

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ian Anderson
Titel: Bourree/instr.
Ausführende: Jethro Tull /Instrumental
Länge: 04:04 min
Label: Chrysalis T BOX CD 1/1

Komponist/Komponistin: Thelonious Monk
Titel: Straight No Chaser
I: August Zirner & das SpardosenTerzett
Länge: 03:02 min
Label: EDEL 0206048CTT

Komponist/Komponistin: Horace Silver/geb.1928
Titel: Song for my father/instr.
Ausführende: Horace Silver Quintet
Ausführender/Ausführende: Horace Silver /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Carmell Jones /Trompete
Ausführender/Ausführende: Joe Henderson /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Teddy Smith /Bass
Ausführender/Ausführende: Roger Humphries /Drums
Länge: 04:14 min
Label: EMI/Blue Note/Capitol 4745492

Komponist/Komponistin: Dave Brubeck
Titel: Take five
I: August Zirner & das SpardosenTerzett
Länge: 03:18 min

Komponist/Komponistin: Thelonious Monk/1917 - 1982
Titel: Don't blame me/instr./live
Solist/Solistin: Thelonious Monk /Piano
Länge: 02:54 min
Label: CBS 4661032

Komponist/Komponistin: R.R.Kirk
Titel: Portrait of Those Beautiful Ladies
I: August Zirner & das SpardosenTerzett
Länge: 02:00 min
Label: EDEL 0206048CTT

Komponist/Komponistin: Thelonious Monk
Titel: Monk's Mood
I: August Zirner & das SpardosenTerzett
Länge: 04:03 min
Label: EDEL 0206048CTT

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899 - 1974
Titel: Solitude/instr.
Solist/Solistin: Thelonious Monk /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Oscar Pettiford /Bass
Ausführender/Ausführende: Kenny Clarke /Drums
Länge: 03:42 min
Label: ZYX Music OJC 200242

weiteren Inhalt einblenden