Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u.a. mit: "Inngeschichten" - Menschen am Fluss. Von Markus Feichter; "Willy Puchners Welt der Farben" - Gedanken zum illustrierten Fernweh. Von Ursula Burkert

517 Kilometer lang ist der größte Alpenfluss. Auf jedem Innkilometer liegt eine spannende Geschichte. Von seinem Ursprung am Malojapass über das beeindruckende Engadin, über Tirol bis zur Innmündung in Passau. Sanft und tosend, ursprünglich und geheimnisvoll, idyllisch und gefährlich, kraftvoll und nutzbringend - der Inn hat viele Gesichter. Und mindestens ebenso viele Geschichten haben die Menschen von "ihrem Inn" zu erzählen. Eine Holzfischerin erzählt von ihrer Leidenschaft, ein Kapitän über seine Sorgen mit dem Inn. Von der Dampfschifffahrt am Inn schwärmt der Museumsdirektor, von den Ängsten der Bevölkerung berichtet der Kraftwerksgegner.

Willy Puchner, seines Zeichens Fotograf, Reisender, Zeichner und Autor ist seit vielen Jahren auf allen Kontinenten dieser Erde unterwegs. Bekannt wurde er durch ein ungewöhnliches Projekt: mit seinen beiden Kunststoff Pinguinen Joe und Sally ging er auf fotografische Weltreise. Vor den wichtigsten Sehenswürdigkeiten lichtete er die beiden Pinguine ab - gewissermaßen in der Rolle von Touristen. Viele weitere Reisen folgten, auf welchen Willy Puchner auch immer fotografierte und zeichnete, diverse Fundstücke sammelte und akribisch Buch führte. Aus diesen Materialbüchern hat er auch ungewöhnliche Reisebücher wie u.a. "Illustriertes Fernweh" und "Willy Puchners Farbenlehre" zusammengestellt.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe