Nachtquartier

"Wo beginnt die Schuld?". Gast: Sebastian Meise. Moderation: Elisabeth Scharang. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wenn es um Pädophilie geht, differenzieren wir nicht zwischen der Tat und der Neigung. Wohl, weil pädophile Menschen immer erst dann als solche erkannt und benannt werden, wenn sie sich an einem Kind vergangen haben, also straffällig geworden sind.

Der junge österreichische Regisseur Sebastian Meise ist im Zuge der Recherchen zu seinem Spielfilmdebut "Stillleben" in einer der sechs Anlaufstellen für Pädophile in Deutschland auf den jungen Archäologen Sven gestoßen.

Sven weiß seit seiner Pubertät, dass er sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlt. Aber seinen Phantasien sollen niemals Taten folgen, das hat er sich geschworen. Sven beginnt, Sebastian Meise vor der Kamera über sein Innenleben zu erzählen, das immer ein Tabu bleiben wird. Daraus entsteht der Dokumentarfilm "Outing", der, wie auch Meises Spielfilm "Stillleben", derzeit in den Kinos läuft.

Im Nachtquartier diskutiert Sebastian Meise mit Elisabeth Scharang über die Grenzen von Straffreiheit, gesellschaftlicher Moral und den Umgang mit dem, was nicht sein darf.

Sendereihe

Playlist

Album: Narrow
Titel: Voyage Voyage
Ausführende: Soap & Skin
Länge: 05:08 min
Label: SOLFO/Play It Again Sam PIASR520CDX

Album: Flying objects, they don't have a brain
Titel: Have Mercy Seat
Ausführende: Sir Tralala
Länge: 02:09 min
Label: Niesom N011

weiteren Inhalt einblenden