Rudi! Radio für Kinder

"Mini-Mini-Mini Sonnenfinsternis - Der Venustransit"
Morgen, am 6. Juni, soll Rudi in aller Herrgottsfrühe aufstehen und auf einen Berg fahren, dort angekommen, eine Spezialbrille aufsetzen und in die Sonne schauen. Es findet etwas statt, was erst wieder im Jahre 2117 zu sehen ist: ein Venustransit. Großartig, oder? Nun ja - was den Radiohund erwartet, erzählt der Astronom Thomas Posch.

Thomas Posch: "Stell dir das vielleicht vor wie ein Rendezvous zwischen zwei Himmelskörpern. Der eine davon ist die Sonne, die sehen wir ja immer. Der andere ist die Venus, die sehen wir auch oft, zum Beispiel als Abendstern. Aber das Rendezvous tritt nur ganz selten ein, dass nämlich Sonne und die kleine Venus als schwarzes Pünktchen vor der Sonne zugleich zu sehen sind."

Service

http://astro.univie.ac.at/Institut für Astronomie der Universität Wien

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe