Moment - Kulinarium

"Mühlvierteln". Genuss aus der Region. Gestaltung: Ernst Weber. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger *Kost-Notizen (Alexander Bachl)

Georg Friedl vom Restaurant Salzamt in Linz kultiviert die Küche des Mühlviertels. Mit Gerichten wie Leinölerdäpfeln, Einmachsuppen und gebackenem "Einbund" serviert er bäuerliches Essen auf moderne Art zubereitet. Er bringt den Geschmack der Region auf den Teller. Kräuter wie Schafgarbe, Pimpinelle oder grünen Kümmel pflückt er selbst in den Wäldern.

Georg Friedl unterrichtet Kochen mit Wildkräutern und mit seltenen Gemüsesorten an landwirtschaftlichen Fortbildungseinrichtungen. Mühlviertler Bauern versorgen ihn mit Exoten aus heimischer Erde: Yakon-Wurzel, Eiskraut, Baumspinat, Hirschhornwegerich und andere Raritäten sind Stammspieler auf der wöchentlich wechselnden Speisekarte.

Service

Georg Friedl, Mühlviertler Küche, Verlag Bibliothek der Provinz

Georg Friedl
Restaurant Salzamt
Obere Donaulände 15
A-4020 Linz
Tel: +43 732/773616


Kost-Notizen
Ö1 Rotwein 2012:
"Grande Cuvèe" 2010
Weingut Keringer
Wiener Strasse 22
A-7123 Mönchhof


Restaurant Salzamt
Weingut Keringer

Sendereihe