Radiogeschichten

"Der Moment, bevor der Schuss fiel". Von Nadine Gordimer. Es liest Heinz Trixner. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Der Farmer und sein "Boy" sind auf Gazellenjagd. In Südafrika geht die Zeit der Apartheid zu Ende, und die Nervosität im Land ist groß. Während der Jagd wird der Junge mit der Waffe seines Arbeitgebers erschossen. Zeugen gibt es keine und alles deutet auf Mord hin. Eine Geschichte über Urteile, Vorurteile und Geheimnisse.

Nadine Gordimer wurde 1923 in Südafrika geboren. Sowohl in öffentlichen Auftritten als auch in ihren Werken setzt sie sich beharrlich für die Emanzipation der Schwarzen in ihrem Heimatland ein. Sie lebt heute in Johannesburg. 1991 wurde Nadine Gordimer mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Service

Nadine Gordimer, "Der Moment, bevor der Schuss fiel" aus "Die endgültige Safari", S. Fischer TB

Sendereihe