Wissen aktuell

1. Grazer Wissenschaftler forschen am Mars
2. "Therapie-Aktiv" - Verhaltensänderung für Diabetiker
3. US-Mega-Kirchen wirken wie Drogen

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Grazer Wissenschaftler forschen am Mars

Rund zwei Wochen nach der Landung des Mars-Rovers Curiosity auf dem Mars scheint es jetzt fix, dass in vier Jahren die nächste Mission der US-Weltraumbehörde NASA auf den Roten Planeten startet. Diesmal mit wissenschaftlicher Beteiligung aus Österreich, bestätigt Günter Kargl vom Grazer Institut für Weltraumforschung. Ziel der Mission "Insight" ist es zu verstehen, wie Planeten aufgebaut sind. 425 Millionen Dollar kostet die Insight-Mission und soll zwei Jahre dauern. Der Mars-Lander wird - wenn alles gut geht - im März 2016 starten, die ersten Daten werden dann für September 2016 erwartet.


2. "Therapie-Aktiv" - Verhaltensänderung für Diabetiker

250.000 Männer, Frauen und Kinder sind in Österreich zuckerkrank - und zwar vom Typ2. Das ist eine Lebensstil-Erkrankung. Das Tückische daran ist, dass man die zu hohen Blutzuckerwerte nicht spürt, daher nehmen viele Betroffene ihre Krankheit nicht ernst. Mit der Aufklärungs-Kampagne "Therapie Aktiv" - bei 1000 niedergelassenen Ärzten - wollen die Sozialversicherungen jetzt eine Verhaltens-Änderung bei den Betroffenen herbeiführen. Allerdings nimmt bis jetzt nur jeder 8te Diabetiker daran teil, vermutlich auch weil in einigen Bundesländern diese Therapie gar nicht angeboten wird.


3. US-Mega-Kirchen wirken wie Drogen

Mega-Kirchen, das sind riesige Gotteshäuser die bis zu 2000 Besucher fassen, sie boomen in den USA. Jetzt haben US-Forscher in einer aktuellen Studie analysiert, warum diese Kirchen einen derartigen Zulauf haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe