Radiokolleg - Schokolade

Die bittersüße Versuchung
(3). Gestaltung: Gerlinde Tamerl und Robert Weichinger

"Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann" - um diese Kernzeile ist ein bekannter Schlager von Trude Herr aufgebaut. So witzig das klingt, dem Siegeszug der Schokolade tat das keinen Abbruch. Die aus dem Samen des Kakaobaumes hergestellte mit Zucker und Zusatzstoffen versehene Schokolade verbreitet beim Genuss einen eigenen Schmelz, der - nicht selten - regelrecht süchtig machen kann. Hinter das Geheimnis der Schokolade kamen als erste die indigenen Hochkulturen in Mittelamerika, die Europäer lernten die Schokolade erst in der Zeit des Barocks kennen und konsumierten sie zunächst in flüssiger Form. Wie im alten Amerika war der teure Schokoladekonsum zunächst ein Privileg des Adels. Erst im 18. Jahrhundert entdeckte das Bürgertum die Schokolade, und ab dem 19. Jahrhundert beginnt schließlich die industrielle Karriere des einstigen Luxusguts. 3,5 Millionen Tonnen Kakao werden jährlich fermentiert und getrocknet. Im Schnitt vertilgt jede Österreicherin, jeder Österreicher pro Jahr 8 Kilogramm Schokolade. Der Haupt-Exporteur von Schokolade ist die Elfenbeinküste, wäre also - gemessen auch daran, dass dort kaum noch Elefanten herumstapfen - in Kakaoküste umzubenennen.

Das Thema Schokolade ist jedoch nicht nur eine kulinarische Herausforderung, es führt auch zu betrüblichen Aspekten: So wird zum Abbau der Kakaobohnen oftmals auf Kinderarbeit zurückgegriffen, wobei die emsigen Pflücker wie Sklaven ausgebeutet werden.

Weniger bekannt dürft sein, dass die als Dickmacher verschriene Schokolade nach neueren Erkenntnissen in Kosmetik und Medizin einen immer besseren Ruf genießt. Vor allem die stark kakaohaltige und so gut wie nicht gesüßte Schokolade ist ein Cholesterin-Killer sondergleichen und somit ausgesprochen gesund.

Gerlinde Tamerl und Robert Weichinger verfolgen die Geschichte der Schokolade, von den Mayas und Azteken bis zur industriellen Karriere der Schokolade, sie beobachten den entwicklungsgeschichtlichen Kontext rund um den Abbau des Rohstoffs Kakaos, sprechen mit bekannten Schokolademachern und sie widmen sich den medizinischen und kosmetischen Aspekten der bittersüßen Versuchung.

Sendereihe