Rudi! Radio für Kinder

Rudi! Radio für Kinder

"Ein Orden für den Hund"
Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Das gilt auch für Soldaten. Auch beim österreichischen Bundesheer werden beispielsweise tapfere Rottweiler eingesetzt. In Kaisersteinbruch im Burgenland wurden die vierbeinigen Veteranen nun erstmals mit Orden ausgezeichnet. Der Radiohund war bei diesem feierlichen Ereignis selbstverständlich zugegen.

Otto Koppitsch: "Es ist bereits 1848 in Oberitalien beim österreichischen K&K Regiment ein Hund namens Prohaska aufgetaucht. Er gilt als erster österreichischer Militärhund, und dieser Hund wurde unter anderem zum Korporal befördert. Er wurde verwundet und auch mit einem Orden ausgezeichnet. Sogar der Kaiser hat sich bei der Truppeninspektion den Hund an die Tafel rufen lassen, weil er von diesem berühmten Prohaska so viel schon gehört hat."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Militärhundezentrum Kaisersteinbruch

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe