Radiokolleg - Grenzland

Eine Nachschau in den Regionen (4). Gestaltung: Judith Brandner

23 Jahre sind seit dem Fall des Eisernen Vorhanges vergangen, und langsam wachsen die einst voneinander getrennten Regionen zusammen. Doch da und dort existiert immer noch die Grenze im Kopf, auch wenn die ehemaligen kommunistischen Nachbarn längst EU-Mitglieder sind.

Österreicher/innen wohnen "drüben"; wohlhabende Slowaken oder Ungarn siedeln sich in Österreich an; dies- und jenseits der Grenze wird gearbeitet und eingekauft, junge Ungar/innen oder Slowak/innen pendeln nach Wien, um hier zu studieren, grenzüberschreitende Projekte bringen die jeweilige Kultur dem Nachbarn näher. Zweisprachige Schulen und Kindergärten in Grenzregionen sollen Sprachbarrieren überwinden helfen.

Eine Nachschau an der nördlichen, östlichen und südlichen Grenze Österreichs: im Wein- und Waldviertel, in Tschechien und der Slowakei, in der Region um Wien/Bratislava, im Burgenland/Ungarn und in der Südsteiermark/Slowenien: mit dem Autor Martin Leidenfrost in der Plattenbau-WG in Devinska Nova Ves; bei der grenzüberschreitenden Schafzüchterin in Schlossberg; im Pavel-Haus von Radkersburg oder im zweisprachigen Kindergarten von Mitterretzbach.

Service

Martin Leidenfrost: Die Welt hinter Wien, Picus 2008
Hermanik, Klaus Jürgen, und Promitzer, Christian: Grenzenlos zweisprachig. Leykam 2002
Edda Engelke: "Jeder Flüchtling ist eine Schwächung der Volksdemokratie", LIT Verlag 2011

centrope
Liste Kittsee
Znaimer Musikfestival
Festival Retz
Retzbach
Schloss Hof
Pavelhaus
Gemeinde Retzbach
Gemeinde Retzbach - auf tschechisch

Sendereihe