Leporello

Anblicke und Einsichten: Hubsi Kramar

"Wie kann ich mich so verhalten, dass man sich gegenseitig wohl fühlt? Das ist eine sehr schwierige Aufgabe. Es geht um harmonisches Schwingen, wenn man das erreicht, das ist für mich höchste Form der Kultur."

Hubsi Kramar, Regisseur, Schauspieler - und scheidender Direktor des Wiener 3raum Anatomietheaters. Hier, im ehemaligen Anatomiegebäude des veterinärmedizinischen Instituts in der Beatrixgasse, konnte Hubsi Kramar seit 2006 in Theateraufführungen, Konzerten, Filmen und Festen seine Idee von einem harmonischen Schwingen verwirklichen. Nun läuft der Pachtvertrag aus und Hubsi Kramar erklärt sein Wirken als 3raumTheater-Direktor als beendet. Doch Abschiedsworte klingen anders:

"Es ist nichts aus, es fängt nichts an. Das ist ein Strom, nicht nur im elektrischen Sinn, sondern ein Strom wie ein Fluss, der Fluss hat kein Ende, er fließt ins Meer, dann steigt er auf und es regnet. Das 3raumtheater ist ein Mosaikstein einer Bewegung."
Hubsi Kramars Bewegung ist eine des harmonischen Schwingens, eine Bewegung die, wie er sagt, auch nach dem Schließen des 3raum Theaters fortwirken wird.-
Gestaltung: Christa Eder

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe