Wissen aktuell

1. Korallenriffe durch Klimawandel in Gefahr
2. Jugendliche erforschen Jugendkultur
3. Byzantinische Doppelorgel rekonstruiert
4. Migrationshintergrund als Vorteil

Redaktion: Barbara Daser

1. Korallenriffe durch Klimawandel in Gefahr

Der Klimawandel könnte bis zu 70 Prozent der Korallenriffe schädigen - warnt das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung - und zwar bereits bis zum Jahr 2030. Korallen-Riffe seien in Gefahr auch für den Fall, dass wir deutlich an Treibhausen einsparen, so das deutsche Institut.


2. Jugendliche erforschen Jugendkultur

Wissenschaft und Schule bringt "Sparkling Science" zueinander, ein Programm des Wissenschaftsministeriums, in das bis dato 12 Millionen Euro geflossen sind. Jugendliche in ganz Österreich forschen mit Fachleuten aus Technik, Natur- oder Geisteswissenschaften. Seit heute früh tauschen viele (jung wie alt) ihre Erfahrungen beim "Sparkling Science-Kongress" in Wien aus. Eines der Projekte hat sich meine Kollegin Gudrun Stindl von einem Schüler und einer Schülerin des Reithmann-Gymnasiums in Innsbruck schildern lassen.


3. Byzantinische Doppelorgel rekonstruiert

Ein antikes Kriegsschiff, eine Steinsäge, eine byzantinische Doppelorgel - solche Rekonstruktionen sind derzeit im Rahmen der Ausstellung "Das Goldene Byzanz & der Orient" auf der Schallaburg zu sehen - und zu hören. Martin Haidinger hat mit Falko Daim, Archäologe und Generaldirektor des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz, darüber gesprochen.


4. Migrationshintergrund als Vorteil

Migrationshintergrund kann ein Vorteil sein - das zeigt eine Langzeitstudie aus den USA. Dort zählen Kinder, die nicht im Land geboren wurden, später zu den erfolgreichsten Erwachsenen; schlussfolgert eine Soziologin aus den Karrierewegen von 11.000 jungen Erwachsenen. Warum das so ist, berichten die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at

Service

Migrationshintergrund als Vorteil

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe