Rudi! Radio für Kinder

"Das kleine Ich bin ich ist 40!"
Rudi kann sich noch gut erinnern: Als Welpe las ihm die Rosi aus dem Kinderbuchklassiker von Mira Lobe und Susi Weigel vor, erschienen ist "Das kleine Ich bin ich" vor vierzig Jahren. Mit Heidi Lexe, der Leiterin der "Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur" hat er über die Erinnerung an Kinderbücher, Identitätssuche und über das Basteln gesprochen.

Rudi: " Dieses Tierchen ist zwar wie ich ein Vierbeiner, aber ein ganz ein besonderer: Sein Fell sieht aus wie ein rot kariertes Stofftaschentuch mit blauen Wollfransen."

Heidi Lexe: "Susi Weigel hatte die Idee für dieses Tier und sie hat es gebastelt. Das kleine Ich bin ich ist eine haptische Figur, das heißt man kann sie angreifen. Am Buchanfang findet man Bastelanleitung. Man bastelt vorher selbst die Figur, die nachher im Buch vorkommt."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe