Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Feier.Abend - so hat Erwin Steinhauer ein Programm genannt, für das er seine Lieblingslieder neu interpretiert und arrangiert hat. Er selbst ist an diesem Abend der Vortragskünstler. Begleitet wird er von einer Band: Georg Graf, Saxophon, Klarinette und Gitarre, dann Joe Pinkl, er ist für Keyboard, Posaune und Tuba zuständig sowie Peter Rosmanith, Perkussion. Zusammen spielen die Vier Bekanntes und weniger Bekanntes, vom Wienerlied bis zum Popsong, von den 30er Jahren bis Randy Newman, von Hans Moser bis Janis Joplin, von Georg Kreisler bis Roland Neuwirth. Feier.Abend - Erwin Steinhauer und Band ist zu sehen am 22. November im Cinema Paradiso in St. Pölten.

2. Im Rahmen von "wien modern" präsentiert die Konservatorium Wien Privatuniversität in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien zwei zeitgenössischen Kammeropern: Zuerst gibt es die Uraufführung von Edenarabeske, einem paradiesischen Kammerspiel zwischen Hoffnung, Glück und Scheitern von Wolfgang Liebhart und Jessica Huijnen anschließend gibt es die Tangooper "Azrael" von Dirk D´Ase zu sehen. "Edenarabeske" und "Azrael" zwei Kammeropern, die im Rahmen des Festivals "wien modern" am 12. November um 20 Uhr in der Konservatorium Wien Privatuniversität zu sehen sind.

3. "Die Acht. Ungarns Highway in die Moderne" heißt eine Ausstellung, die zur Zeit im Bank Austria Kunstforum zu sehen ist und ist acht Zeitgenossen von Gustav Klimt gewidmet, nämlich Károly Kernstok, Béla Czóbel, Róbert Berény, Ödön Márffy, Lajos Tihanyi, Dezsö Orbán, Bertalan Pór, und Dezsö Czigány. Diese stehen jedoch konträr zum diesjährigen Jahresregenten. Die acht ungarischen Maler schlossen sich Anfang des 20. Jahrhunderts zusammen, studierten in Paris und ließen sich dort von den Arbeiten Paul Cezannes, Pablo Picasso und George Braques beeinflussen. Die Ausstellung im Kunstforum ist bis 2. Dezember zu sehen. Geöffnet ist täglich von 10 bis 19 Uhr, am Freitag bis 21 Uhr.

Service

Cinema Pardiso St. Pölten
Konservatorium Wien Privatuniversität
Bank Austria Kunstforum

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe