Die Ö1 Kinderuni

Wie sind Gladiatoren gestorben? Die Aufklärung antiker Todesfälle
Gestaltung: Ute Maurnböck

Es ist kaum zu glauben: aber auch 1933 Jahre nach dem Ausbruch des Vulkans Vesuv kann die Forschung feststellen, wie Menschen damals gestorben sind.

Ein Experte auf diesem Gebiet ist Fabian Kanz. Er ist forensischer Anthropologe und hat im Laufe seines Lebens 25.000 Skelette untersucht. Bei Skeletten von Gladiatoren aus dem Alten Rom beispielsweise kann er aufgrund der Verletzungen feststellen, mit welchen Waffen sie gekämpft haben. Er kann auch Rückschlüsse auf das Alter von verstorbenen Menschen aufgrund der Abnützung der Knochen oder der sogenannten Wachstumsfugen ziehen. Oder aber das chemische Element Strontium in den Knochen nachweisen: ist der Anteil sehr hoch, weiß er, dass der Mensch zu seinen Lebzeiten Vegetarier war. Auch die Polizei nimmt die Dienste der Wissenschafter/innen in Anspruch, wenn sie herausfinden möchte, ob ein lange verstorbener Mensch auf natürliche Art und Weise oder durch Mord umgekommen ist.

Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen Mara, Sophie, Sarah und Adrian interessieren sich für Kleopatras Giftmorde und lernen wie man Größe und Alter von Skeletten bestimmt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe