Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Der "Schwarze Peter" von Norbert Schultze ist ein Märchen mit Musik für die ganze Familie. Uraufgeführt 1936 in der Hamburgischen Staatsoper, Dieses zeitlos-ironisches Märchen über verspielte Könige, Freundschaft und Streit, junge Liebe und Königskinder ist ab 17. November, also ab kommenden Samstag im Stadttheater Baden zu sehen. Uraufgeführt 1936 in der Hamburgischen Staatsoper ist "Der Schwarze Peter" so etwas, wie der Vorläufer des Musicals

2. In der wilden Bergwelt der Abruzzen treibt der berüchtigte "Bruder Teufel" Fra Diavolo sein Unwesen. Mit seiner Räuberbande überfällt er reiche Reisende und erleichtert sie um ihre Barschaft. Auch der englische Lord Kookburn und seine Gattin Lady Pamela sind ihr zum Opfer gefallen. Um den gerissenen Räuber endlich dingfest machen zu können, setzt Kookburn ein Kopfgeld aus. Der Offizier Lorenzo macht sich mit seinen Dragonern sofort auf den Weg, hofft er doch, mittels des Geldes endlich seine geliebte Zerline heiraten zu dürfen. Da taucht plötzlich ein unbekannter und äußerst charmanter Marquis auf, bietet großzügig Mylord seine Hilfe an und macht dabei ungeniert Lady Pamela den Hof. Was niemand ahnt: der Marquis ist kein Geringerer als Fra Diavolo selbst, der dem Ehepaar auch noch den Rest seines Besitzes rauben will.
"Fra Diavolo" ist eine wirklich komische Räuberoper nach dem Libretto von Eugène Scribe, den Abruzzen-Southern-Sound für diese Inszenierung hat der Musiker Wolfgang Peidelstein arrangiert. Zu sehen ab 15. November im Theater Phoenix in Linz.

3. Wie "Kammermusik" von jungen Musikerinnen neu interpretiert, Rezeptionsgrenzen erweitert und dabei das faszinierende Moment des Genres, der intime Dialog, nicht über Bord geworfen werden, das zeigt das Duo Sabine Hasicka, Steptanz, und Zsofia Boros, sie spielt Gitarre. "anDanzas" heißt ihr Programm, mit dem die beiden ab 17. November auf Jeunesse-Tournee durch Österreich gehen, mit Musik von Johann Sebastian Bach bis Astor Piazzolla. Gesteppt und gespielt wird am 17. November im Benediktinerstift St. Lambrecht in der Steiermark auf, am 28. in der Landesmusikschule Ried im Innkreis und am 29. November auf Schloß Goldegg in Salzburg.

Service

Bühne Baden
Theater Phönix
Jeunesse

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe