Wissen aktuell

1 Drei Personen retour von der ISS
2 Europas Pläne für Weltraumtransporter
3 Fernste Galaxie gesichtet?
4 DekanInnen der Uni Wien gegen "PädagogInnenbildung NEU"
5 Ausbau der Studienbeihilfen gefordert

Redaktion: Barbara Daser

1 Drei Personen retour von der ISS

Seit wenigen Stunden sind drei Besatzungsmitglieder der Internationalen Raumstation wieder auf der Erde; die russische Sojuz-Kapsel landete in der Steppe Kasachstans. An Bord auch die US-Astronautin Sunita Williams, die mehrere Rekorde aufgestellt hat: Keine Frau war bisher so lange wie sie im All und keine hat mehr Außenbordeinsätze geleitet, berichtet die US-Raumfahrtagentur NASA auf ihrer Internetseite.


2 Europas Pläne für Weltraumtransporter

Europas Weltraumagentur ESA macht sich in diesen Tagen Gedanken über einen Nachfolger für die Ariane-5-Raketen. Und die ESA plant noch mehr: der Raumtransporter könnte ausgebaut werden, eine unbemannte Sonde erstmals am Südpol des Mondes landen und ein neues Gefährt auf dem Mars aufsetzen. Was von all dem verwirklicht wird, entscheiden die zuständigen Minister/ Ministerinnen der Mitgliedstaaten ab morgen in Neapel. Guido Meyer stellt Zukunftsmodelle der europäischen Raumfahrt vor (mit: Walter Döllinger, Staatssekretär im deutschen Bundesministerium für Arbeit in Berlin; Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt; Richard Fisackerly, System-Ingenieur am europäischen Weltraumforschungszentrum ESTEC im holländischen Noordwijk)


3 Fernste Galaxie gesichtet?

Die vermutlich fernste Galaxie, die je entdeckt wurde, haben die NASA-Weltraumteleskope "Hubble" und "Spitzer" gesichtet. Die Entfernung wird auf 13,3 Milliarden Lichtjahre geschätzt.
Artikel auf Science ORF


4 DekanInnen der Uni Wien gegen "PädagogInnenbildung NEU"

Nach den Rektorinnen und Rektoren der heimischen Unis kritisieren nun die Dekane und Dekaninnen der Uni Wien die Pläne der Regierung für eine neue Lehrkräfte-Ausbildung. Werde eine externe Zertifizierungskommission für Lehramtsstudien eingeführt, würde das die Unis in ihrer Autonomie beschränken, um politische Einflussnahme zu erhöhen, heißt es.


5 Ausbau der Studienbeihilfen gefordert

Unabhängig davon und ganz grundsätzlich fordert nun der Rektor der Wiener Wirtschaftsuniversität, Christoph Badelt, den Ausbau der Studienbeihilfen - und zwar in der Fernsehsendung "Rektorinnen im Gespräch" im ORF-Fenster des Spartenkanals BR alpha; dem pflichtet Angelika Gruber von der Österreichischen Hochschülerinnenschaft bei.
ÖH-Vizevorsitzende Gruber und Rektor Badelt sind Gäste in der Sendung "Rektorinnen im Gespräch" zum Thema Hürden zu Beginn des Studiums. Zu sehen heute Abend um 19 Uhr 30.
Alpha Österreich

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe

Übersicht

  • Medien