Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Das Glück ist ein Bumerang am Montedidio. Eine Ö1 Studienreise zum Golf von Neapel. Von Christina Höfferer

Es waren die alten Griechen, die um das Jahr 700 vor Christus die Einbuchtung an der Küste des thyrrenischen Meeres besiedelten. Bei Paestum errichteten sie Tempel für Hera, Poseidon und Athene und im Norden des Golfes die Stadt Neapolis, die "Neue Stadt". Römer, Byzantiner, Normannen, Spanier und Franzosen übernahmen nach einander die Herrschaft am Golf, doch die Gegend zwischen der Insel Capri und der Amalfiküste scheint ewig zu sein.

Im vulkanischen Gebiet am Fuße des Vesuv, der die Städte Herculaneum und Pompeji unter seiner Asche begrub, und in der Nähe der schwefelspuckenden phlegräischen Felder, geht es um das Leben an sich. So deutet der italienische Bestsellerautor Erri de Luca das System des Zusammenhaltes in seiner Heimat. Sonne und Meer sind die elementaren Kräfte, aus denen die Menschen am Golf schöpfen. Unter der Oberfläche warten Katakomben, Keller und Labyrinthe auf ihre Entdeckung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung