Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Kleine Partikel mit großer Zukunft - Die Nanomedizin revolutioniert Diagnose- und Therapiemöglichkeiten
2. Motopädagogik - Bewegt und selbstbewusst durchs Leben
3. Apothekenruf 1455
4. Gesundheitsinfos für die Hosentasche

1. Kleine Partikel mit großer Zukunft - Die Nanomedizin revolutioniert Diagnose- und Therapiemöglichkeiten

Seit Jahren bereits wird der zukünftige Einsatz der Nanotechnologie in der Medizin mit Vorschuss-Lorbeeren und hohen Erwartungen bedacht.
Derzeit werden Nanopartikel in der Behandlung von bestimmten Krebserkrankungen und zu diagnostischen Zwecken angewendet. Außerdem werden an der Donau Universität Krems, am Zentrum für biomedizinische Technologie, nanotechnologische Folien bei der Blutwäsche eingesetzt. Nicht zuletzt gewinnen nanotechnologische Strategien auf dem Gebiet von Knochen- und Zahnimplantaten steigende Bedeutung.
Doris Simhofer hat mit Univ.-Prof. Dr. Dieter Falkenhagen und Dr. Martin Brandl darüber gesprochen, in welchen Bereichen Nanoteilchen zur Diagnose und Therapie eingesetzt werden können und wo derzeit die Grenzen und Gefahren dieser Anwendungen liegen.

2. Motopädagogik - Bewegt und selbstbewusst durchs Leben

Für mehr Bewegung im Alltag setzt sich das Konzept der Motopädagogik - der "Erziehung über Bewegung" ein. Dabei werden Kinder in so genannten "Bewegungsgruppen" spielerisch dazu animiert herumzulaufen, zu klettern oder zu springen und ermutigt, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten. Zentral ist dabei nicht das sportliche Können, sondern das selbständige Finden von individuellen Lösungen. Ohne Leistungsdruck oder Versagensängste. Das Ziel dieser Methode ist die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes positiv zu beeinflussen und die Ich-Kompetenz zu fördern. Uschi Mürling-Darrer hat mit der Obfrau und der Vereinsmanagerin des Österreichischen Aktionskreises Motopädagogik - Veronika Pinter-Theiss und Dagmar Steindl - gesprochen und sie war bei einer Motopädagogikstunde dabei.

3. Apothekenruf 1455

Wo ist die nächstgelegene, dienstbereite Apotheke? Wie sollte man ein bestimmtes Medikament einnehmen? Welche Wechsel- und Nebenwirkungen sind zu erwarten?
Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten Österreicherinnen und Österreicher seit mittlerweile fast zwei Jahren unter der Apothekenrufnummer 1455. Die Hotline ist ganzjährig, natürlich auch an den Feiertagen zum Jahreswechsel, rund um die Uhr zum Ortstarif erreichbar.
Wenn Sie ein Smartphone besitzen, dann steht Ihnen die kostenlose "Apo-App" mit Apothekensuchfunktion zur Verfügung. Sie können diese auf der Homepage der Österreichischen Apothekerkammer unter http://www.apotheker.or.at herunterladen.

4. Gesundheitsinfos für die Hosentasche

Heute Vormittag wurde das aktuelle Projekt der Plattform Patientensicherheit der Öffentlichkeit präsentiert. Entweder auf deren Homepage oder ebenfalls als App wurden folgende Informationen für Sie zusammengestellt: eine Medikamentenliste mit Erinnerungsfunktion, Checklisten für einen geplanten Krankenhausaufenthalt, die für Sie in Frage kommenden Ärzte und Selbsthilfegruppen, die Patientenanwaltschaften usw.
Weitere Infos unter http://www.patientensicherheit-online.at.

Service

1. Nanomedizin:

Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Dieter Falkenhagen (Leiter des Departments für klinische Medizin und Biotechnologie, Leiter des Zentrums für Biomedizinische Technologie, Donau Universität Krems)
Dr. Martin Brandl (Fachbereichsleitung Medizinische Elektronik und Messtechnik am Zentrum für Biomedizinische Technologie, Stv. Leiter Zentrum für Biomedizinische Technologie, Donau-Universität Krems)

Universität für Bodenkultur Wien
Technische Universität Wien
Infos über den Lehrgang "NanoBiosciences & NanoMedicine"
Europäische Technologie-Plattform Nanomedizin
Nanomedizin - Chancen und Risiken
Nanomedizin gegen Krebs
Nanomedizin in der Krebstherapie
Nanomedizin und Gesundheitsschutz
Nanomedizin in der Diagnose
Bildgebende Diagnostik - Forschung der Charité Berlin
Leuchtende Nanokristalle
Nanostrukturierte Materialien zur Blutentgiftung


2. Motopädagogik:

Mag.a Veronika Pinter-Theiss (Obfrau) und Dagmar Steindl (Vereinsmanagerin) (Aktionskreis Motopädagogik Österreich)
Psychomotorische Entwicklungsbegleitung GmbH
Gesellschaft für Motopädagogik, Mototherapie und Psychomotorik
Berufsverband der Psychomotorikerinnen und Psychomotoriker Österreichs

Ernst J. Kiphard, "Motopädagogik", Verlag Modernes Lernen; 10. Auflage 2009

Renate Zimmer, "Handbuch der Psychomotorik: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern", Verlag Herder; 6. Auflage 2010

Jolanta Majewska, Andrzej Majewski, "Psychomotorische Abenteuerspiele für Kindergarten, Schule und Bewegungstherapie: Ein Praxisbuch", Verlag Schulz-Kirchner; 2. Auflage 2010

Sendereihe