Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

ILY - Herzlich willkommen in der Welt der Gehörlosen
Moderation: Univ.-Prof.in Dr. in Karin Gutiérrez-Lobos


Die Buchstaben I, L und Y als Gebärde benutzen Gehörlose auf der ganzen Welt um sich zu begrüßen. Sie entsprechen den Anfangsbuchstaben von I Love You.

Weltweit kommt eines von 1.000 Kindern gehörlos zur Welt. In Österreich gibt es etwa 10.000 Gehörlose oder schwer hörbehinderte Menschen. Für die meisten Gehörlosen ist die Gebärdensprache eine wesentliche Säule der Kommunikation - aber auch Grundlage der Gehörlosenkultur. Gehörlose denken und träumen sogar in Gebärden und sie betrachten sich als Sprachminderheit und nicht als behindert. Gehörlos, aber keineswegs stumm.
2005 wurde vom Parlament die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) als vollwertige Sprache anerkannt.
Viele Gehörlose können natürlich auch sprechen. Sei es, dass sie das Gehör erst nach dem Spracherwerb verloren haben oder sie durch die Implantation eines Chochlea-Implantates hören können und sprechen gelernt haben.
Die neuen Kommunikationsmittel wie Mail, SMS, Videotelefonie, Skype etc. haben die Verständigungsmöglichkeiten von Gehörlosen maßgeblich verändert.
Kaum verändert haben sich hingegen die Hürden im Bereich der Ausbildung.
Nach wie vor müssen Gehörlose enorme Anstrengungen unternehmen, um z.B. ein Studium zu absolvieren.
Es gibt in Österreich vier Gehörlosenambulanzen, die als erste Anlaufstation für Gehörlose mit gesundheitlichen Beschwerden dienen, also die Funktion des Hausarztes übernehmen. Das dort arbeitende Personal beherrscht die "Muttersprache" der Gehörlosen, die Gebärden.

Diesmal informiert Sie Univ. Prof.in Dr.in Karin Gutiérrez-Lobos über das Leben von gehörlosen Personen und die Behinderungen, denen sie nach wie vor ausgesetzt sind.
Zu Gast im Studio sind u.a. auch Betroffene.

Sendungsvorbereitung: Dr. Christoph Leprich

Service

Doris Kirchsteiger (gehörlos, Sensibilisierungsakademie Servicecenter ÖGS Barrierefrei)

Mag. Michael Wollrab, gehörlos

Dr. Thomas Ströbele (Med. Stellvertreter der Gehörlosenambulanz, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien)
Dr. Christian Quint (Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen und Phoniatrie)

Österreichischer Gehörlosenbund
Gehörlosenambulanz Barmherzige Brüder Linz
Gehörlosenambulanz Barmherzige Brüder Graz
Gehörlosenambulanz Salzburg, Landesklinikum Salzburg, Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität
Österreichische Schwerhörigen Selbsthilfe
Cochlea Implantat Austria - Österreichische Gesellschaft für implantierbare Hörhilfen
Österreichischer Gebärdensprach-DolmetscherInnenverband
Zahlreiche Anlaufstellen für Gehörlose und Schwerhörige
Österreichs erste Minderheitensprache
"Beim Essen fällt kein Wort" - Artikel in der FAZ vom 10.3.2012
"Stilles Studium" - Artikel in der FAZ vom 1.6.2011
Taubenschlag - Das Portal für Gehörlose und Schwerhörige
Wir Gehörlosen
Gebaerdenwelt TV
videotext.web - Innovation des Servicecenter ÖGS Barrierefrei
Fingeralphabet
Ratgeber für gehörlose Eltern
Gehörlosenkultur
Filme, in denen es um Hörschädigung geht oder in denen Hörgeschädigte auftreten

Sarah Neef, "Im Rhythmus der Stille: Wie ich mir die Welt der Hörenden eroberte", Campus Verlag 2009

Helene Jarmer, "Schreien nützt nichts: Mittendrin statt still dabei", Südwest Verlag 2011

Anne C. Uhlig, "Ethnographie der Gehörlosen: Kultur - Kommunikation - Gemeinschaft",
Verlag Transcript 2012

Sendereihe