Jazztime

mit Andreas Felber. Blicke über den Tellerrand des Jazz: Lukas Kranzelbinder

Der 24-jährige, aus Kärnten stammende Lukas Kranzelbinder gilt als produktiver Unruheherd der Wiener Jazzszene: Als Bassist, Bandleader ("Lukas im Dorf"), Label-Mitbegründer (Laub Records) und Festival-Veranstalter ("Polyarmory Sound Festival") blickt er gerne über den Tellerrand des Jazz. Selbiges gilt auch für seine Surf-Rock-Oper "Muchogusto", die Kranzelbinder vergangenen Juli im Rahmen des Carinthischen Sommers in Villach zur Uraufführung bringen konnte.

Ein Gespräch mit einem vielversprechenden Aktivposten der aktuell jüngsten österreichischen Jazzer-Generation.

Service

Termine für "Muchogusto":

3./4. Mai 2013, Wien, Hundsturm

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Lukas Kranzelbinder
Album: VERY LIVE!
Titel: Helge Goes Hardcore
Ausführende: LUKAS IN DORF
Ausführende: Wolfgang Schiftner, Altsaxofon, Wowafon
Ausführende: Phil Yaeger, Posaune
Ausführende: Lukas Kranzelbinder, Bass
Ausführende: Christian Grobauer, Schlagzeug
Länge: 08:30 min
Label: Laub Records 2/10

Komponist/Komponistin: Lukas Kranzelbinder
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lukas Kranzelbinder
LIVE IM ORF-RADIOCAFE WIEN
Titel: Muchogusto
Ausführende: MUCHOGUSTO Y LOS TOROS DEL DIABLO
Ausführende: Helmut Bohatsch, Stimme
Ausführende: Tobis Hoffmann, Gitarre
Ausführende: Lukas Kranzelbinder, Bass
Ausführende: Lukas König, Schlagzeug
Länge: 07:35 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Lukas Kranzelbinder
Album: NOTHING IS TRUE
Titel: Milking Of The Mugwumps
Ausführende: MARIO ROM'S INTERZONE
Ausführende: Mario Rom, Trompete
Ausführende: Lukas Kranzelbinder, Bass
Ausführende: Herbert Pirker, Schlagzeug
Länge: 06:05 min
Label: Laub Records LBR 06/12

weiteren Inhalt einblenden